--- GEBURTSTAGE HEUTE: Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) | Tamesis (36) | BlueDragon (60) | Barroth (37) | Zefi (37) | Schwebender Drache (38) | Valyavelocryr (38) | Nozdormu (33) | Vermithrax (39) | Macharius (39) | Shayesda (39) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.April.2024, 11:37:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wer glaubt an Fabelwesen?  (Gelesen 86638 mal)
Astirith
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.022



Profil anzeigen
« Antworten #340 am: 30.März.2005, 16:49:00 »

Keine Ahnung erklären kann ich s nciht wirklich!!!


liebe grüße asti
Gespeichert

Marlischga
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antworten #341 am: 03.Juni.2005, 08:52:41 »

ich muss euch sagen das ich (so wie die meisten hier) auch an fabelwesen glaube!

nur ich finde das wort fabelwesen für wesen wie Drachen, Hexen,Elfen,Vampireund usw. übertrieben.

ich bin eine hexe nicht nur hier in der DW sondern ich glaube nein ich weiß in meinem inneren bin ich eine hexe!
mag sich für euch vll etwas kindisch anhören aber ich glaube fest daran.
denn sonst wäre ich nicht hier in der DW!!!!!!!

menschen die sagen das es keine fabelwesen gibt finde ich haben nen sprung in der schüssel.
dann tun mir die leute leid denn sie haben keinen funken fantasie.

leute ich bin froh das ich in der DW bin und Ihr mich so lieb behandelt.
Ich will ja nicht arschkreichen kommen nur ihr seit für mich wie ne zweite familie und dafür wollt ich mich bedanken

DANKE

EURE MARLISCHGA
Gespeichert
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #342 am: 03.Juni.2005, 13:39:51 »

Ich glaube nicht das es Fabelwesen gibt... hab ich deswegen keine Fantasie? Nein hab ich weil für mich ein Drache kein Fabelwesen ist wenn er exestiert.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #343 am: 03.Juni.2005, 15:26:18 »

Dito!
Ich glaube auch nicht an Fabelwesen, weil: siehe oben.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Marlischga
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antworten #344 am: 04.Juni.2005, 16:04:37 »

so war das nicht gemeint!!!!

damit hab ich nicht euch angesprochen sondern die älteren leute!!!
Die alten Menschen haben jegliche fantasie die sie selber als kindeer hatten vergessen es gibt nur wenige die diese noch besitzen und ihren kindern weiter geben.
genauso werde ich es mit meinen kindern machen!
 Drake ich habe es nicht so gemeint! Natürlich weis ich das du so wie jeder andere hier in der DW Fantasie hast Sonst würde die DW ja nicht existieren.


liebe grüße

marlischga
Gespeichert
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #345 am: 04.Juni.2005, 22:13:09 »

Und auch du hast es Falsch aufgefasst... ich wollte dich damit keineswegs Tadeln oder sowas ähnliches aber ich bin halt der Meinung das es keine wirklichen Fabelwesen gibt. Weil z.b. Drachen sind für mich keine Fabelwesen mehr wenn sie exestieren. Und das tun sie ja mehr oder weniger. Genauso meine ich das... jedenfalls so in der Art :/
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #346 am: 05.Juni.2005, 19:32:04 »

Naja, und ich meinte damit eigentlich, dass Fabelwesen sprechende Tiere sind, die in Geschichten menschliche Verhaltensweisen zeigen und Moral vermitteln sollen.
So wie, Reinecke Fuchs, Isegrimm der Wolf...
Ich spreche von so Geschichten, wie "Der Hase und der Igel" etc.
Fabelwesen sind i.d.R. gewöhnliche Tiere mit menschlichen Verhaltensweisen.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Bluefire
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Alter nicht definierbar
Beiträge: 132



Profil anzeigen
« Antworten #347 am: 06.Juni.2005, 10:48:58 »

Fabelwesen entspringen meiner Meinung nach unserer Fantasie und nehmen so immer die Rolle ein die man unbewußt selber einnehmen würde. So ist Reinecke Fuchs im grunde ein gerissener Dieb der mit allem durchkommt. Und wer würde nicht auch gern mit allem was er anstellt gern durchkommen?
Gespeichert

Ein Moment des Glücks ersetzt die Enttäuschungen eines langen Lebens
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #348 am: 06.Juni.2005, 11:19:43 »

Ich nicht... es ist immerhin nicht alles gut. Manchmal ist man voll blinder Wut. Ein anderes Mal enttäuscht oder einfersüchtig. Wenn man dann etwas begeht was man im normalen gemütszustand bereuhen würde. Und dann niemand einen aufhalten kann ist das schlecht.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #349 am: 06.Juni.2005, 13:00:38 »

Heißt nicht schon die Tatsache, das wir uns ein Fabelwesen vorstellen können, das es welche gibt? Woher kommen die Bilder? Ist nicht alles was Sprache ist auch real, nicht unebdingt Physik, aber doch real?
Wir kennen lang nicht alles. Wüssten wir nicht das es Schlangen gibt, so wären sie für uns Fabelwesen, eine Erinnerung...und genauso könnten wir nicht wissen das es Einhörner gibt, Drachen, Greifen...
Wer sagt das Phantasie nicht auch Realität bedeutet, wo sie solche Auswirkungen hat...
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #350 am: 06.Juni.2005, 15:15:18 »

omg... Sui das is von mir geklaut XD sowas hatte ich schon mal über 3 Seiten geschrieben und heißt genau das...
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #351 am: 06.Juni.2005, 21:22:32 »

Sorry...ich hab nicht alles gelesen...ich wollt bestimmt nich bei dir klaun...
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #352 am: 07.Juni.2005, 16:48:08 »

Naja, man führt die Vorstellungen von Drachen und anderen Geschöpfen ja auf Urängste zurück - wie schon gesagt, weitervererbte Erinnerungen.
Wie z.B. die Angst vor Spinnen, wahrscheinlich schon aus der Zeit stammt, als Menschen noch auf Bäumen lebten.
Aber, ja... ich nehme den Dingen wieder ihren Zauber - Verzeihung! Aber es ist ja schließlich nichts 100%ig erwiesen.

Aber Fabelwesen bleiben für mich dennoch nach wie vor Tiere aus FABELN.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #353 am: 08.Juni.2005, 14:59:00 »

Urängste??? Wie kamen dann Einhörner zustande? Und Feen?? Und Neriaden?
Obwohl...die waren ja ganz im Ursprung eigentlich alle sehr gefährlich...wenn mans bedenkt...also...sind ja erst in den letzten Jahrhunderten so romantisiert worden...hmm....
insofern hast du schon recht...
Sie spiegeln schon ziemlich die menschliche Psyche wieder, findet ihr nicht? ^^
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Metacarpus
Neuankömmling
****
Offline Offline

Wesen & Alter: Flammendrache,333 Jahre alt
Beiträge: 49



Profil anzeigen WWW
« Antworten #354 am: 09.Juni.2005, 12:38:05 »

also um nochmal zu dem glauben oder nicht glauben zu kommen, ich denke fabelwesen gibt es nicht umsonst, ich denke die menschen denken sich nicht tiere mit flügeln oder so einfach aus, ich denke nichts entsteht aus dem nichts....
Gespeichert

Ich bin swallow3 hab nur meinen Namen geändert Wink

Sie haben uns gequält, gejagt, verletzt, eingesperrt, angekettet, getötet......
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #355 am: 09.Juni.2005, 14:42:11 »

Das finde ich ein bisschen zu einfach...
Doch...ich denke das ich mir dinbge ausdenken kann die nicht sein können...auch solche die nichts mit urängsten zu tun haben. obwohl...vielleicht überschätze ich mich da...und du hast recht....ich weiß es nicht...
jedenfalls glaube ich nicht, das alles einen ursprung haben muss, ich glaube die gedankenwelt ordnet sich nicht der physik unter.
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #356 am: 09.Juni.2005, 21:37:44 »

Du hast vollkommen recht... Viele diese Geschöpfe spiegeln tatsächlich die menschliche Psyche wieder. Das ist vermutlich auch der Grund, warum alle diese Kreaturen sich überall auf der Welt ähneln.
Die Menschen haben die gleichen Ängste und verbinden "Böses" immer mit ähnlichen Dingen... wie z.B. Schlangen (Außnahmen bestätigen natürlich die Regel).
Und im diesen Sinne gibt es auch Tiere, die für den Menschen grundsätzlich gutes verkörpern... es muss ja auch einen "Gegner" für die fleischgewordenen Ängste geben.

Und ich finde persönlich, das hat gar nicht so viel mit Ausdenken zu tun! Guckt Euch doch die ganzen Geschöpfe mal an. Im Prinzip sind die meisten einfach nur Mischwesen aus Tieren, die es tatsächlich gibt... Zumindest ursprünglich - ihre Form wurde mit der Zeit nur verfeinert.

Und einen Ursprung muss es natürlich haben - selbst wenn es diese Kreaturen tatsächlich gibt oder mal gab, ist das ein Ursprung.
Wie heißt es so schön: Von nichts kommt nichts...
Und Vorstellungen oder Angst etc. hat ja auch nichts mit Phisik zu tun, sondern wie du vorher richtig sagtest, mit Psyche...
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #357 am: 13.Juni.2005, 16:06:19 »

Stimmt schon. Aber ich finde es immer irgentwie schön wenn es doch nocht Fantasie gibt. Auch wenn diese nur dazu dient das man das Böse verkörpern versucht.
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #358 am: 14.Juni.2005, 17:35:28 »

Naja, es wird ja nicht NUR Böses verkörpert - es gibt ja auch andere Kreaturen, die nicht unbedingt ein Symbol des Bösen sind...
Und die Fantasie spielt nach wie vor eine wichtige Rolle. Denn Du weißt ja, dass sowohl Freude als auch Angst unsere Phantasie stark beflügeln kann und ohne Fantasie hätten die meisten Kreaturen nie ihre entgültige Form erlangt.

Wobei es sicher auch andere Einflüsse gibt.
Ich werf das einfach mal hier so ein, wenn ich jetzt das Thema verwurschtel, tuts mir leid. Ihr müsst ja nicht unbedingt drauf antworten.
Aber, viele sagen, dass sie sich beim zeichnen von Drachen an Pferden orientieren...
Vielleicht bestitzt der Drache eine gewisse Ähnlichkeit. Aber, mit einem Pferd? Könnte es auch eine Ziege sein?
Vielleicht ist euch aufgefallen, dass Drachen auf Gemälden, die zur Zeit gemalt wurden, wo das Christentum bereits vorherrschte, vielleicht ein paar charakteristische Merkmale hinzubekommen haben? Wie z.B. die Ziegen-Ohren, ein Bart oder die nach hinten gebogenen Hörner?
Könnte der Drache zur Zeit der Christianisierung etwas vom Sündenbock mitbekommen haben?
Beflügeln vielleicht nicht nur Angst, Schrecken und Freude unsere Phantasie, sondern haben gewisse Künstler sich von der Religion beeinflussen lassen?
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Trygon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.803



Profil anzeigen
« Antworten #359 am: 14.Juni.2005, 21:38:32 »

Ich sag mal die Künstler mussten sichbeeinlussen lassen wenn es raus kommnt das sie was was von der Kirche verboten war oder so rauskähme würden sie mit sicherheit bestraftund seies mit dem tod gewesen wenn dann wahren es welche die Abseits lebten oder keine angst hatten .

So wegen der ähnlichkeit es kann ja eine Künstler gewesen sein der noch nie einen gesehen und sich aus erzählungen und sein eigenes evtl .mit reingebrach, weil er das jezt mal zB.Ziege kannte und wussste wie das aussieht und er sichs anders vll ni vorstellen konnte ?? ^^ .
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS