--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) | mysteria (36) | Pilar (43) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.März.2024, 03:31:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: PC gegrillt? (behoben -> Netzteil tot)  (Gelesen 5748 mal)
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« am: 09.Juni.2009, 11:32:19 »

hallihallo,

naja gestern is irgendwas in meinem pc schrott gegangen weil der hat übelst verbrannt gerochen und ging aus, hatte vermutung das netzteil is schrott weil war urst heizzgelaufen ist zum pc laden beim ausmessen ham die aber gesagt das is in ordnung.. hmm

dann war der 2te verdacht.. meine slave-festplatte is kaputt weil wenn die angeschlossen war ging der auch beim hochfahren aus..

jetz ohne slave läuft er nur auf der master.. aber wollte vorn online game zoggen plötzlich war er wieder aus..

entweder liegt es doch am netzteil? weil ich würde ma sagen game -> mehr power = mehr muss das netzteil leisten? o.'.O

so läuft der eigentlich jetz.. ich würde ma sagen wäre was am MB oder prozessor würde ich ihn garnet mehr an kriegen.. und sichtbare schäden hatter auch net O.o

hilfe ^^

grüzzli

sap
« Letzte Änderung: 30.Juni.2009, 18:39:45 von Saphira Deathwing » Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Chari
Neuankömmling
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 47


Shiny Charizard


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 09.Juni.2009, 15:11:28 »

So, jetzt hab ichs nach 5ten mal durchlesen endlich verstanden O_o
Also, ich bin zwar sicher kein Experte, aber aus Erfahrung kann ich sagen das, wenn das Netzteil was hat, meißtens überhaupt nix mehr geht. Dass das Netzteil nur dann nicht mehr genug Leistung bringt wenn du ein Game startest ist ziemlich.. unwahrscheinlich.

Dein Verdacht das die Festplatte was hat, ist da schon begründeter, selbst wenn die Slave nun weg ist, kann die Master immer noch Probleme hervorbringen. Oftmals passiert es auch, das wenn ein Hardware-Teil eingeht, der Fehler ganz oder teilweise auf ein anderes Teil überspringt.

Ich würde Mal versuchen das System neu aufzusetzen... noch viel wichtiger: sehr rasch wichtige Daten absichern wenn du welche hast^^

Und Naja... wenns dann immer noch net geht... ein Netzteil gibts jetzt schon zwischen 10 - 20€ ^^

Gruß
Chari
Gespeichert
Dreikun
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5
Beiträge: 1.881


Ich vor gut 500 Jahren


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 09.Juni.2009, 16:33:02 »

Ich denke es ist das Netzteil!
Weil wen es Verbrand gerochen hat! Ist das Netzteil Schrott!
Der Geruch kommt von den Kabeln wen eins durch schmort, hat der PC sofort weniger Leistung!
Chari hat Recht du solltest so schnell es geht alle Wichtigen Daten auf eine; CD, DVD oder einen USB stick abspeichern!

Ich denke dass die Festplatte nicht unbedingt schuld ist!
Weil der Fehler ja immer noch da ist!
Ich würde die slave-festplatte an einen anderen PC an schlissen, und Testen was mit ihr ist!

Wichtig währe noch das Alter des Pcs, weil so weit ich weis halten HDD-Festplatten nur 7 Jahre!
Netzteile halten nur 4 Jahre!

Gespeichert

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 09.Juni.2009, 17:43:14 »

die platte is erst 1 jahr und ich vermute langsam echt das netzteil weil bei der kleinzten belastung kackt das ding immer ab saft weg.. o.O
Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 09.Juni.2009, 17:57:00 »

Weil wen es Verbrand gerochen hat! Ist das Netzteil Schrott!
Der Geruch kommt von den Kabeln wen eins durch schmort, hat der PC sofort weniger Leistung!

Wenn eine Leitung durchbrennt muss da schon was total anderes sein - zu großer Strom z.B. und der kommt nicht von irgendwo. Vorher schaltet das Netzteil ab. Was es viel viel eher ist, ist ein Kondensator. Schau mal über dein Mainboard, ob einer en dicken Kopf hat. Die kondensatoren sind die runden dinger, relativ hoch und nen silbernen "kopf" wenn der ausgebäult ist, ist der futsch. Reparieren kann man das recht einfach, wenns das ist. Ansonsten ein Kondensator im Netzteil. Da solltest du als Laie aber tunlichst die finger von lassen !LEBENSGEFAHR!



Wichtig währe noch das Alter des Pcs, weil so weit ich weis halten HDD-Festplatten nur 7 Jahre!
Netzteile halten nur 4 Jahre!

HDD Festplatten halte Jahrzehnte lang. Auch Netzteile halten Jahrzehnte lang. Es kommt immer auf die Äußeren bedingungen an - Das ist wie beim Auto: Fährt man damit mit 100sachen Feldwege, hält es nicht so lang wie wenn man damit nur 1mal in der Woche ne schöne aussichtstour macht.
Auf Netzteile genommen: Läuft es dauerhaft, unter vollast oder läuft es nur paar stunden und unter wechselnder Last? Das selbe für Festplatten. Natürlich spielt auch hier das drumherum ne Rolle: Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit etc.


Zum Problem: Der PC läuft unter Win also ganz normal? Nur wenn du spiele startest, geht der PC aus? Wie äußert sich das? Einfach aus, also schwarzer Bildschirm, bleibt das Bild und der Ton hängen, Bluescreen oder ähnliches?
Das simpelste währe mal nen anderes NT zu nutzten und schnell umzustecken und zu testen, obs daran liegt. Ferndiagnose ist immer schwer, gerade bei PC problemen.
Ansonsten könnte es noch ein defekter Lüfter sein, dreckige Kühler etc. Auch im Netzteil! Aber hier ist wie oben schon gesagt, vorsicht geboten! Mal schauen ob der Lüfter dreht und/oder ob viel staub drin ist und mal sauber machen. Staub reicht fast genauso wie verschmorte Plastikteile. Aber das Saubermachen des Netzteiles dann wem mit Ahnung überlassen. Beim Aufschrauben geht btw auch die Garantie verloren.
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 09.Juni.2009, 20:13:31 »

ich hab das meiste von den Antworten überflogen, d.h. ich geb einfach nur dazu was ich mir denke...

Netzteil hat nen Schaden.
Der Stromverbrauch ist unterschiedlich, je nachdem was man am Rechner macht. D.h. das Netzteil muss bei verschiedenen Anwendungen (Datenzugriff, Grafik, Brennen, usw.) unterschiedlich viel Leistung bringen.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 09.Juni.2009, 21:05:49 »

naja sicher ist nichts.

Wenn ich gelernt habe, notebooks zu reparieren, dann, das man auch total falsch liegen kann.
Beispiel. Pc startet net. Also in der Regel RAM oder HDD kaputt... Und am ende war es das Mainboard..

Hierauf bezogen, kann es das NT sein. Aber genausogut kann das Mainboard hin sein, insbesondere wenn die leiterbahnen iwo halb kaputt sind, oder wie gesagt ein Kondensator.
CPU oder GPU Überhitzen --> wegen schwacher Kühlung --> Not abschaltung des PCs (eventuell eben so einggestellt.
Gespeichert

   
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 09.Juni.2009, 21:54:37 »

also ich hab mein MB gründlich gecheckt weil ich vor kurzem erst MB schaden hatte so richtig mit spezialeffekte xD und da ist nichts.. der geht mittlerweile auch aus einfach so.. dann is der monitor so wie nach dem runterfahren auf standby und pc is komplett aus..als ob man ihn gerade via knopf starten will ich kauf mir morgen ein neues netzteil vllt sollte ich von 400w auf 500w umsteigen.. naja wenns dann noch is ma platte plätten vllt virus... hmm.. wenn dann nicht ka.. o.O die sagten mir im pc laden weil ich sagte ich brauch den dringent wegen arbeit das würde weil die dann alle andern hiten anstelln müssen über 100€ kosten.. dafür geb ich das geld net aus.. nachher finden die nichts.. und bei mir is es wieder.. ô.'.o ich suche lieber selber ^^

grüzzli

saphi ^^
Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Desertyrain Minrok
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Such dir was aus, wenn du nicht weißt was - dann nimm das: Wüstendrache, der älter als die Zeit ist.
Beiträge: 605


Potenz der Summe aller Teile


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 10.Juni.2009, 12:25:00 »

Wenn es wirklich das Netzteil ist, dann ist mit Sicherheit der Geruch vom Lack aus dem Trafo.

Das Netzteil hatte mal 400W hat sie aber nicht mehr, wenn die ganze Kiste ausgeht, dann denke ist an der Primär- oder Sekundärwicklung im Trafo eine oder mehrere Windungen durchgebrannt. - Sowas kann schonmal vor kommen, gerade bei billigen Netzteilen.


Sap, dein Vorhaben von 400W auf 500W zu gehen kann ich sogar empfehlen, das Netzteil hat einfach mehr Reserven und wird nich gleich bis an den Grenzbereich belastet.
Gespeichert

Toleranz ist eine Gabe - Jeder hat sie, man muss sie nur erkennen.
Man muss keine Kraft haben um stark zu sein - Die Kraft ist der Wille.
Toleriert man andere und ist freundlich so helfen sie einem, wenn man sie braucht.


Lust zu kochen?
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 10.Juni.2009, 13:05:03 »

also mein pc läuft wieder, bin heute zu yelloware mit sack und pack (datenblatt vom CPU und dem MB und was ich für stecker brauche IDE) und hab denen gesagt das ich nin neues netzteil brauche

dachte da so an 500-600w, der hat mirn 650w gegeben, hatte da beim einbau nin paar Fragezeichen zwar übern kopf o..O weil im gegensatz zu meinem alten netzteil 1001 stecker.. waahh.. aber jetz läuft es und der pc knattert und rattert nicht mehr

und als ich nun wieder meine slave-platte anschloss.. ist er nicht mehr abgestürzt.. er läuft wieder und beim game metin2 kackt der auch nimmer ab.. jetz hatter endlich wieda power ^.'.^ *freu*

grüzzli

sap

PS: warum stirbt ständig mein pc? liegt es daran das ich ein todesdrachi bin?
...?
O.'.o
« Letzte Änderung: 10.Juni.2009, 13:07:09 von Saphira Deathwing » Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 10.Juni.2009, 16:08:37 »

aber jetz läuft es und der pc knattert und rattert nicht mehr
Wenn er vorher so laute geräusche gemacht hat, war wohl der Lüfter am Netzteil nichtmehr in Ordnung -> Überhitzung. Die IC's haben normalerweise eine Temperatur-abschaltung, aber nicht alle und auch die Spulen haben so etwas nicht. Kann gut sein, das das ding zu warm wurd und dadurch in rauch aufgegangen ist.
Gespeichert
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 10.Juni.2009, 19:41:39 »

nun, da kann ich drougan nur beispflichten.

Min. dir kackt jedes 1200er NT ab, wenn es billig verarbeitet ist, bzw die komponente.
Ich lege nicht viel wert auf solche werte, sondern auf die verarbeitung. Ich hab auch nur ein 430Watt NT, aber hab mein pc inzwischen richtig zugebaut mit nen core2duo und ne Radeon HD3870 und sonstigen schnickschnack. Ich könnte garantiert noch mehr draufladen, da mein netzteil darauf ausgelegt ist.

Es gibt da durchaus unterschiede. Billige NT schaffen die angegebene leistung nichtmal annähernd. Das ist nur ein wert, was sie max abgeben können, aber meist brechen sie schon vorher zusammen. Hochwertige (welche auch nicht zwingend teuer sein müssen) schaffen da deutlich mehr, bevor sie zusammenbrechen.
Gespeichert

   
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 11.Juni.2009, 17:46:51 »

mein Vater hats mal geschafft (geschafft ist relativ, weil er konnte ja nix dafür, aber egal) sein Netzteil zum qualmen zu bringen. Er hat sogar schon den Feuerlöscher bereit gehabt *lol*
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 11.Juni.2009, 19:30:27 »

ich hab ein hardware verschleiß der is enorm... O.'.O ständig gehen bei mir die Netzwerkkarten kaputt, das is jetz schon das 2te Netzteil und mein MB war auch ma schrott aba das war auch schon 7 jahre.. alt.. o..O also durfte des kaputt gehn ^^ und mein altesnetzteil war glaub ich auch extrem alt war von 2001 weil ich hatte ja das komplette innenlebe von dads pc bekommen als der sich 2003 neues innenleben holte.. und davon ist bei mir.. ööhh.. nix mehr am leben? xD das beste war jahr by mein onkel ging zuerst das MB schrott, en paar monate meins und erst vor einem halben jahr mein vaters.. o..O

man war ich bedroppt weil ich stolz war endlich mal.. mit der ghz leistung dad und my onkel vorrauszusein.. aba gegen dads doppelkern CPU sieht meiner alt aus..  Cry

grüzzli

sap
Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 11.Juni.2009, 20:12:42 »

saphi, das ist keine seltenheit.
ich muss teilweise Notebooks reparieren die grad mal ein halbes jahr alt sind und demnach noch in der Garantie sind. Und 90% dieser Notebooks  sterben an..
-- Motherboard schaden. Ursache --> no power at all (heißt soviel wie, dass der strom vom NT nicht mehr im system reinkommt) ergo geht gar nichts mehr.

-- Grafikkartenfehler. Ursache --> Overheating, was nichts anderes heißt als das die graka und cpu überhitzt weil die kühlung innerhalb von wochen mit staub zugetabt ist (was manchmal richtig ekelhaft ist, was es so für staubzusammensetzungen gibt)

-- nebenbei hat manchmal die HDD auch einen schaden. Wegen von eingeloggte SMART fehler.
Gespeichert

   
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 29.Juni.2009, 10:43:07 »

ich weis nicht.. ich hab das gefühl seitdem mein Netzteil den Tag da kaputt ging.. hackt und verzerrt der sound manchmal.. hab des etz nur bei online games mitbekommen

vllt sollt ich ma wieder mehr mucke aufem pc hörn um zusehn obs da auch passiert..

hab schon freundin gefragt die das selbe spiel spielt bei der is der sound normal.. hmm ob meine soundkarte nin schaden gekriegt hat?

das is ne onboard und die onboard dinger gehn i-wie alle schneller kaputt.. o..o


grüzzli sap
Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 29.Juni.2009, 18:30:40 »

saphi, ich möchte dir keine allzu große hoffnung machen. ^^"
ich wette zu 90% das dein Mainboard etwas zuviel des guten bekommen hat und der soundchip in den himmel geblasen wurde.
Wenn du viel glück hast, ist nur der treiber kapuut oder du hast dein Windows abgeschossen.
Mehr möglichkeiten gibs nicht mehr.
Gespeichert

   
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 29.Juni.2009, 21:09:28 »

hab mein windoof gestern erst neugemacht... komisch is.. bei anderen games hab ich keine soundprobleme auch so nicht nur bei metin vllt liegst auch am game o..O
Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: 30.Juni.2009, 18:39:22 »

so des geht nu wieda nachdem die bei metin server wartung gemacht ham is das soundproblem auch wech juhu ^^
Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS