--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) | mysteria (36) | Pilar (43) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.März.2024, 14:44:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Was ist wichtig: Melodie oder Liedtext?
Nur der Text, Melodie ist egal - 0 (0%)
Der Text, aber die Melodie muss dazu passen - 2 (15.4%)
Der Text, aber es muss mein Melodiegeschmack sein - 1 (7.7%)
Von Lied zu Lied unterschiedlich. Manchmal ist mir das andere egal. Tendenz zum Text. - 1 (7.7%)
Von Lied zu Lied unterschiedlich. Ausgewogen. - 1 (7.7%)
Von Lied zu Lied unterschiedlich. Manchmal ist mir das andere egal. Tendenz zur Melodie. - 2 (15.4%)
Die Melodie, aber der Text muss zu meinem Stil passen. - 1 (7.7%)
Die Melodie, aber der Text muss dazu passen. - 2 (15.4%)
Die Melodie, der Text ist egal. - 1 (7.7%)
Sonstiges... - 2 (15.4%)
Stimmen insgesamt: 13

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Musik: Melodie oder Liedtext  (Gelesen 3689 mal)
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« am: 06.August.2009, 09:35:13 »

Ich bin gespannt... Smiley
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Velandora
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Halbblut  seeeeeeehr alt
Beiträge: 581


Avatar by Neomae


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 06.August.2009, 12:28:38 »

für mich sind liedertexte extrem wichtig... ich passe meistens die lieder die ich höre meiner stimmung an. ganz wichtig ist für
mich die musik und die texte der böhsen onkelz...sie enthalten sehr viel wahrheit und sprechen mir grossteils ziemlich gut aus der seele.
Gespeichert

Die Menschen beurteilen alle Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist.
Januce
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Katze
Beiträge: 2.015


Miau!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 06.August.2009, 16:40:59 »

Melodie...bin dafür total empfänglich.
Das ist das erste was sich bei mir einprägt...danach folgt dann der Liedtext.
Und der passt immer zu der Melodie
Gespeichert





Als die Erde erschaffen wurde, da waren es die Katzen, die als die ersten Lebewesen das Paradies bevölkerten. Und als die Nacht gemalt worden war und die Sterne in grellen Blitzen geboren wurden, da verfolgten die Katzen das Schauspiel, und das Licht, das sie sahen, brannte sich auf ewig in ihre Augen. Deshalb können die Katzen im Dunkeln sehen, und deshalb leuchten ihre Augen wie Edelsteine in der Schwärze der Nacht. Es ist das Licht der ersten Sterne, das noch immer in ihnen gefangen ist.

Christoph Marzi, „Die lügenhafte Liebe der
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 06.August.2009, 17:48:59 »

ich hab mal für sonstiges gestimmt^^
natürlich sollte die melodie zum text passen bz umgekehrt. Ich denke bei guten liedern muss das einfach perfect sitz, doch es gibt auch lieder, bei denen die melodie oder nur der text bleibt. Weil ich mich nich gen festlege hab ich sonstiges gewählt Smiley
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 06.August.2009, 18:38:11 »

Ich hab mich fürs ausgewogene Entschieden gehabt.

Es gibt Melodien die ich einfach für genial finde, dass der Text so banal wird, dass es mich schockiert wenn ich dann mal drauf komm was die da singen ... und dann ist mir die Melodie aber immer noch wichtiger.
Extrembeispiel: Samsas Traum - Endstation Eden
Weitere Bsp: Musicus Diabolus (wo ich bis heute nicht übersetzt habe was die da Singen)

Und dann gibts Lieder, da ist die Melodie nebensächlich, der Text ist echt super
Bsp: Reinhard Mey
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 06.August.2009, 18:46:45 »

http://www.youtube.com/watch?v=JWzCGel9n_4
die Smiley
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dreikun
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5
Beiträge: 1.881


Ich vor gut 500 Jahren


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 22.Mai.2011, 13:12:18 »

Meinst prägt sich bei mir die Melodie ein und ehr selten der Liedtext...
Okay bei Reinhard Mey und Jan Hegenberg ists bei mir umgekert...
Da prägt sich zu erst de rLiedtext ein und später (Oder garnicht) die Melodie...
Gespeichert

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 20.Juli.2011, 22:43:28 »

Also was Lieder betrifft bin ich da schon recht anspruchsvoll. In ersterlinie ist es auf jeden fall Melodie und rythmus die mich ansprechen. Aber der text ist für mich ebenso von bedeutung. Denn lieder die eine für mich gute massage haben höhre ich deutloich lieber als irgendwelche flachen popsongs wo nur über oberflächliche liebes beziehungen gesungen wird. Da ich pop aber ebenso, meide wie hip-hop und schlager werde ich da ohnehin seltener mit konfrontiert.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Tunar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 279



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 21.Juli.2011, 09:11:56 »

Da ich ja true metal höre und es nicht zu heftig ist bin ich mal dafür das beides passen muss Tongue.Wäre doch Schwachsinn wenn da ein liebes text oder sowas gesungen wird und das mit kreischender stimme oder so Grin das würde mir tierisch aufn geist gehen xD
Gespeichert
Azrael
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Gargoyle
Beiträge: 174


Roter Gargoyle


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 21.Juli.2011, 11:41:46 »

Ich muss sagen, dass, für mich als Musiker, in erster Linie die Musik wichtig ist.
Der Text spielt für mich zwar nicht unbedingt eine untergeordnete Rolle, aber es ist mir nicht soo wichtig was da gesungen wird, solange es nicht Inhaltlich gegen meine Moral und Überzeugung geht.
Es ist allerdings durchaus so, dass, wenn mich Musik UND Text emotional berühren, das Gesamtergebnis noch um einiges intensiver ist als mit einem vergleichsweise belanglosen Text.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich selbst komponiere und Texte mir der Inhalt wichtiger ist, als wenn ich Musik von jemand anderem konsumiere.
Das liegt wohl daran, dass ich nicht gerne Belangloses von mir gebe. Wenn ich nichts zu sagen habe, dann sage ich auch nichts -> Instrumental.
Generell ist mir die gesangliche Leistung und Darbietung wichtiger als der Inhalt - es kann auch eine Sprache sein die ich nicht verstehe und ich hätte damit kein Problem.
Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass mir text-fokussierte Musik wie HipHop, Rap, usw. nicht viel gibt.

Für mich ist entscheidend, wie oft ich mir ein Musikstück anhören kann, ohne dass es beginnt mich zu langweilen. Musikstücke, die so vielschichtig von der Komposition und vom Arrangement sind, dass mir sogar nach dem hundertsten Mal noch etwas neues auffällt stehen für mich ganz oben. Da die Mainstream-Medien diesen Ansprüchen nichtmal im Ansatz gerecht werden, hör ich auch nie Radio oder sehe fern.

PS: Die Formulierung der Frage ist übrigens nicht ganz korrekt, denn sie impliziert, dass Melodie und Text die einzigen relevanten Komponenten eines Musikstücks sind. Das ist natürlich nicht so =)
« Letzte Änderung: 21.Juli.2011, 11:45:11 von Azrael » Gespeichert

Holieness is in right action and courage on behalf of those who cannot defend themselves - and goodness. What you decide to do every day makes you a good person - or not.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS