--- GEBURTSTAGE HEUTE: Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) |
TheDragonworld Drachenburg Board
26.April.2024, 05:32:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HDR Bilder  (Gelesen 14173 mal)
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« am: 24.April.2010, 15:45:08 »

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Einzelaufnahmen der "Originalbilder" beim HDR-Fotos basteln.

Da man ja unterschiedlich Belichtete Bilder aus derselben Perspektive braucht, macht man das im Normalfall mit AEB? Denn meine (eher ältere) Digicam kann nur drei Bilder mit jeweils einer halben Blendenstufe Unterschied aufnehmen was doch in drei recht gleichen Bildern resultiert. Hab auch schon gesehen dass man es bis zu 2 ganze Stufen einstellen kann, allerdings auch wieder nur drei Bilder der belichtungsreihe.
Muss man es also wirklich ständig per Hand machen, wenn man z.B. sechs verschieden belichtete Bilder haben will? Und da man ja meistens nur bis zu 2 Blendenstufen einstellen kann, sollte man da dann die Belichtungsreihe nicht durch Blende, sondern unterschiedliche Belichtungszeit erstellen?
Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
wingstorm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Hmm ...
Beiträge: 234



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 25.April.2010, 21:54:39 »

Die Blendeneinstellung würde ich gleich lassen. Denn mit Verändern der Blende veränderst du den Kontrastumfang und die Farbtönung des Bildes. Bei HDR hat man ja das Ziel sehr dunkle und sehr helle Bereiche möglichst dicht aneinander zu bringen, ohne den Kontrastumfang und die Farbsättigung zu beeinflussen. Mit Heimanwendermitteln geht HDR nur über Dynamikkompression. Echte HDR-Bilder kann ein normaler TFT gar nicht darstellen. Aber das spielt für die Ästhetik keine Rolle. Schön sind die Bilder allemal.

Wie man am besten die Belichtungszeit verändert, ist von Kamera zu Kamera individuell. Prinzipiell sollte jede halbwegs gute Digitalkamera eine manuelle Belichtungszeiteinstellung zulassen. Du kannst es vielleicht mit Filtern versuchen, die Belichtungseinstellung zu strecken. Bei manchen Kameras kann man den ISO-Modus, also die Lichtempfindlichkeit des CCD/CMOS-Sensors ändern. Das kann auch helfen.

Gespeichert
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 26.April.2010, 11:38:06 »

Die Belichtungszeit kann ich durchaus ändern und hab auch auch schönes Programm zum Zusammenfügen bzw Tone Mapping.
Worauf ich hinaus wollte ist die Frage ob es bei guten Kameras ein automatisches Programm gibt, das verschieden belichtet, oder ob man es dennoch manuell per Hand machen soll (was bei mir immer sehr unschöne Verwackler gibt). Im Idealfall wäre es doch super billig die Kamera so zu "scripten" dass man vorher sagt: Ich hätte gerne vier Bilder, die-die-die-und-die-Belichtungszeit, dann löst man aus und kann mit einem 2 Sekunden Timer die Kamera exakt so stehen lassen. Aber scheinbar hat an so ein "Custom"-Programm noch nie ein Hersteller gedacht?
Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 26.April.2010, 13:59:05 »

ich habs so gemacht:
3 Bilder gemacht mit einen, wenn auch wackligen, Stativ. Um Wackler zu vermeiden hab ich die Zeitauslösung benutzt und nach jedem Bild die belichtungszeit korregiert.
Gespeichert
wingstorm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Hmm ...
Beiträge: 234



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 26.April.2010, 20:50:02 »

Die Belichtungszeit kann ich durchaus ändern und hab auch auch schönes Programm zum Zusammenfügen bzw Tone Mapping.
Worauf ich hinaus wollte ist die Frage ob es bei guten Kameras ein automatisches Programm gibt, das verschieden belichtet, oder ob man es dennoch manuell per Hand machen soll (was bei mir immer sehr unschöne Verwackler gibt). Im Idealfall wäre es doch super billig die Kamera so zu "scripten" dass man vorher sagt: Ich hätte gerne vier Bilder, die-die-die-und-die-Belichtungszeit, dann löst man aus und kann mit einem 2 Sekunden Timer die Kamera exakt so stehen lassen. Aber scheinbar hat an so ein "Custom"-Programm noch nie ein Hersteller gedacht?

Bei guten Kameras findest du sowas schon. Allerdings, soviel ich weiß, ist das selbst bei denen nur per Anschluss an einem PC möglich, welcher über eine spezielle Kamerasoftware verfügt.
Solltest du eine Canon-Fotokamera haben, gibt es einen Hack, welcher unter anderem solche Aufnahmen ermöglicht. Es ist kein Firmwareupdate sondern ein Add-on, welches neben der normalen Firmware läuft, ohne diese zu überschreiben.

Mit einem vernünftigem Stativ und einer halbwegs vernünftigen Kamera sind HDR-Bilder recht simpel zu machen. Mittel eines Bildbearbeitungsprogrammes wie GIMP ist es recht gut zu schaffen.
Gespeichert
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 28.April.2010, 18:16:39 »

Herr der ringe Bilder? Wo is gandalf?
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 28.April.2010, 20:46:01 »

Ehm.. ja fast  Huh?
Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 28.April.2010, 21:47:55 »

Aragorn und frodo sind u nich da
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 28.April.2010, 23:11:29 »


  Shocked
Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 29.April.2010, 15:12:28 »

wie kan man bitte sehr ne sig zitiern?
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Coop
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 401


Cartoon Style ^.'.^


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 29.April.2010, 16:31:50 »



Ist ganz einfach Tongue

²topic:

Iat auf jeden fall sehr interessant , aber scheint doch viel Aufwand hinter zu stecken und etwas Ausrüstung ^.'.^ 
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 30.April.2010, 12:16:49 »

Tandros ... HDR Bilder sind Bilder mit High Dynamic Range.
Ich kannte es selbst nicht und musste googeln, aber als ich die Beiträge gelesen habe, habe ich auch gemerkt, dass es sich nicht um Herr der Ringe halten kann.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 30.April.2010, 13:36:39 »

Ich finde solche absichtlich "malerisch" gemappten Bilder einfach atemberaubend  Grin

http://fc07.deviantart.net/fs29/f/2008/087/4/2/Brooklyn__s_Doomsday_HDR_by_Calzinger.jpg
Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 30.April.2010, 13:47:46 »

und ich finde HDR is eindeutig Herr der ringe, nicht zuletzt weil es ihn eindeutig länger gibt. Tongue

Ja, ganz hübsch XD
« Letzte Änderung: 30.April.2010, 14:47:54 von Tandros » Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 30.April.2010, 14:36:32 »

Tandros es geht hier nicht um dich, oder was du wofür hälst. Noch geht es darum ob herr der Ringe älter ist als HDR Fotografie  Shocked

Entweder du möchtest etwas zum Thema sagen, dann tu das, ansonsten lass es bitte bleiben. Ich verspüre keine Lust mit dir über solchen Quark zu diskutieren. Zum sinnfreien Spam gibt es ja für dich immer noch die Taverne.
Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 30.April.2010, 14:38:41 »

ich habe gesagt das ich sie sehr hübsch finde Wink
und ich halte es nicht dafür HDR is Herr der ringe. Cheesy
und herr der ringe ist älter  Wink herr der Ringe gibt schon länger als richtige Computer..
« Letzte Änderung: 30.April.2010, 14:49:50 von Tandros » Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 30.April.2010, 14:44:21 »

Du rallst nicht, was ich damit sagen will  Tongue
Deine Beiträge sind so produktiv wie reich an Inhalt. Nämlich garnicht.

Ich werde mal in deinem Stil antworten ^^

ich habe gesagt das ich sie sehr hübsch finde Wink
Danke, das bedeutet mir ganz sicher von dir sehr viel xD

und ich halte es nicht dafür HDR is Herr der ringe. Cheesy
und herr der ringe ist älter  Wink

Da fehlt'n Punkt in deinem Satz und außerdem kannst dir ja mal das hier oder das hier ansehn.

her der Ringe gibt schon länger als richtige Computer..

Weiß nich was "her der Ringe" sein soll. Kenn nur Herr oder Heer ^^
Bitte was ist ein "richtiger" Computer? Gibts auch falsche?

Ach ja..

Halt den Rand. ^^
« Letzte Änderung: 30.April.2010, 14:48:45 von Jilocasin » Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 30.April.2010, 14:49:01 »

könntest ja mal genau posten was es eigentlich sein soll^^
Wenn es nicht Herr der Ringe ist Wink

Jup, die auf denen es keine Bilder gab Wink Ich wollte erst schreiben "Computer mit Betriebssystem" aber naja^^
« Letzte Änderung: 30.April.2010, 14:50:40 von Tandros » Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 30.April.2010, 14:54:33 »

könntest ja mal genau posten was es eigentlich sein soll^^
Wenn es nicht Herr der Ringe ist Wink

Gern, wenn du drauf bestehst  Grin

Ich wollte ein Thema erstellen, das sich um High Dynamic Range-Bilder drehen sollte und ich hatte mich gefragt, wie man diese am besten selbst erstellen kann. Im Grunde geht es um das Problem der Belichtung. Fotografiert man innerhalb eines dunklen Raumes ein Fenster nach draußen, so ist bei langer Belichtung entweder das Fenster überbelichtet oder bei kurzer der Raum unterbelichtet. Dadurch, dass man mehrere verschiedene Aufnahmen macht und diese kombiniert, bekommt man ein Bild mit extremem Dynamikumfang, das man zwar nicht herkömmlich anzeigen lassen, aber durch verschiedenen Verfahren dann ansehnlich machen kann. Dabei gibt es reichlich Faktoren zum Herumspielen, wodurch man den erwünschten Eindruck/Effekt des fertigen HDR-Bildes recht genau reproduzieren kann.  Smiley
« Letzte Änderung: 30.April.2010, 14:56:13 von Jilocasin » Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 30.April.2010, 14:58:29 »

Ah, klingt doch recht interesant^^
ich kann mir vorstellen dass es nicht ausreicht einfach in bild in nem Grafik-Programm zu öffnen, es ein paar mal zu vervielfältigen und dann an den Kontrasten und der Helligkeit rumzuspielen? Huh?
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS