--- GEBURTSTAGE HEUTE: Paipa (39) | Drago (35) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Hitomi (28) | XMagicX (26) | LaLuna (35) | Tareck (34) | BenZ (32) | Preziosa (37) | Funeral (37) | Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) |
TheDragonworld Drachenburg Board
19.April.2024, 22:33:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Digitale Hobbyelektronik  (Gelesen 4596 mal)
Xasin
Neuankömmling
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Profil anzeigen
« am: 30.November.2014, 22:47:07 »

Es hat mich ziemlich geschockt dass hier im gesamten Forum für Technik noch kein einzelner Post über die wunderbare Welt der digitalen Elektronik ist.
Also mach ich mal einen, und frage euch:

Was habt ihr so alles schonmal programmiert, gelötet und verdrahtet?
Sind euch PIC oder Atmel AVRs lieber?
Und findet ihr es nicht auch blöd, dass die Arduino boards so viel kosten? Cheesy
Gespeichert
Paarturnax
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 78


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 03.Dezember.2014, 18:18:21 »

Ich arbeite grad an ner weiteren Möglichkeit mit nen Numpad zu schreiben und programmieren.....mit ner eigenen Tabelle und über den Arduino.
Gespeichert
Xasin
Neuankömmling
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 03.Dezember.2014, 20:49:41 »

Oh, aha ...
Hm, das ist auch mal was wofür man die Serielle Schnittstelle des Arduino nutzen kann ^-^

Ich wollte hier nur halt herum fragen, weil ich selber grade an einer Automatischen Steuerung für Silvester arbeite.

Wenn man weiß wie, ists gar nicht so schwer ...
ATMega32-8, zwei Shift Register, Verstärker-Arrays, dann 12 Relays in Multiplexing Schaltung mit passenden Dioden, sodass man dann vom ATMega aus 36 Raketen ansteuern kann ^-^

Das ganze mit internem Countdown versehen, oder Display, whatever, und passend einstellen, dass man zu Silvester ne Schöne Show sieht :3
Gespeichert
Paarturnax
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 78


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 04.Dezember.2014, 18:10:20 »

klingt nett Smiley
ich kann sowas nur in ner AG in der schule machen, sonst wäre ich bestimmt schon weiter als die Tabelle und die ersten paar Zeilen um das Numpad anzusteuern
Gespeichert
Xasin
Neuankömmling
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 04.Dezember.2014, 22:04:01 »

Aha ...
Weißt du, dir selber die nötigen Teile zusammen zu kaufen wäre nicht so extrem teuer.
Gut, ein Arduino ist wirklich nicht so billig, aber wenn man weiß was man tut, braucht man nur einen, und kann diesen dann einerseits zum Testen verweden, andererseits aber auch super als Programmierer für Atmel AVR Chips. Und so ein AVR Chip ist extrem billig. In etwa 3 Euro pro stück, wobei der dann aber die gleiche Rechenleistung hat wie ein Arduino.
(Auch wenn eine USB Serial Verbindung, Bootloader, und ein Stromregler noch nicht dran ist ^.^)
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 05.Dezember.2014, 10:51:14 »

AVR am Atmega88PA
Python am BeagleBoneBlack
Maginales am RasperryPi

weitere Chips und Sprachen folgen mittelfristig
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Xasin
Neuankömmling
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 06.Dezember.2014, 00:13:40 »

Uh, aha, auch mal ein paar sachen mit mehr Rechenleistung Cheesy

Obwohl ich persönlich die eigentlich ziemlich einfache Ansteuerung von AVR Chips liebe, und sowieso grade nichts komplizierteres vor hab, also bleib ich erstmal dabei Cheesy
Gespeichert
Xasin
Neuankömmling
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 14.Dezember.2014, 16:16:20 »

Mhhhjaaaaaa :3
Die Raketenschaltung, von der ich bereits berichtet habe?
Ohhh, sie klappt :3
Und sie funtkioniert guuuut! Cheesy

Der Sound der 12 Relais, die in weniger als 0.4 Sekunden jeden Kontakt durchklicken, um ihn auf Verfügbarkeit zu testen ... Mmhhhjjjaaah :3
Gespeichert
Paarturnax
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 78


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 21.September.2015, 16:39:07 »

Ich bastle zurzeit einen 3D-Drucker aus alten DvD-Laufwerken, und einem Arduino Uno  Smiley .
Gespeichert
Ariguseli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel
Beiträge: 1.429


Schwarzdrachen-Fan-Club


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 23.September.2015, 16:08:38 »

ich experimentiere gegenwärtig mit einem Banana Pro, für eine ownCloud zur Synchronisierung von Kalendereinträgen, Aufgaben, Kontakten und „Krimskrams“ zwischen PC und Androidgeräten, da ich dafür nicht auf Google und Co zurückgreifen möchte. Sowie als VPN Server. Bisher alles Lokal, da mein Router nicht wirklich für dynamisches DNS ausgelegt zu sein scheint. Und oder ich muss noch mehr darüber lernen. Auch als Einstieg und Experimenierplattform für den Umstieg auf Linux, da W7 mein letztes Windows sein wird.
Später vll noch als Steuerung für einen Teil der Beleuchtung meines geplanten Terrariums, sofern die GPIO-Schittstelle funktioniert. Ggf noch Experimente mit der Kameraschnittstelle.
Gespeichert

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
Paarturnax
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 78


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 23.September.2015, 18:13:14 »

Für die Beleuchtung eines Terrariums kann man auch gut was mit nem Arduino anfangen, wenn man ihn richtig programmiert und die Richtigen Sensoren hat(z.B. automatisch wenn es dunkel wird Beleuchtung eingeschaltet)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS