--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) |
TheDragonworld Drachenburg Board
28.März.2024, 12:11:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Neue oder Alte Rechtschreibung???  (Umfrage geschlossen: 09.August.2004, 19:23:11)
Neue! jetzt sind wir einmal dabei... - 9 (47.4%)
Alte, ich bin damit eh nie klar gekommen! - 5 (26.3%)
Ich schlag vor wir sprechen ab jetzt alle Englisch oder Spanisch, Japanisch lehn ich auch nicht ab! Alles außer Deutsch... - 5 (26.3%)
Stimmen insgesamt: 19

Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Alte oder Neue rechtschreibung???  (Gelesen 12470 mal)
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« am: 09.August.2004, 19:23:11 »

Also, im Prinzip find ich es zwar eher nebensächlich, aber mich interessiert mal was ihr dazu meint...
Außerdem glaub ich das es ne gute Grundlage für ne kleine Politik-kritisier-diskussion ist...also schreibt was ihr von der lage haltet, Kommentare über Harz 4 oder andere sind auch sehr willkommen!!! ^.^
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Salvia
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Vampirelfe, ca. 262 Jahre
Beiträge: 3.070



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 09.August.2004, 19:33:18 »

ich finds komisch ... ihr seids komisch lol
ich mag beide net
weder die alte no die neue
beide hat vor und nachteile aber tjo es ist einfach doch noch blödes deutsch ... egal ich muss wohl mit der neuen leben
Gespeichert

Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 09.August.2004, 19:53:16 »

Ich kann Salvia nur zustimmen.
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Zarah
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.202



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 09.August.2004, 19:55:36 »

ich finds furchtbar dass die scho wieda vorhaben die neue rechtschreibung evt. abzusetzen. ich kann die zwar imma noch nich ganz, aber können die sich nich vorher entscheiden? jez hab ich mich halbwegs dran gewöhnt un bleib bei der neuen
Gespeichert


Träume nicht Dein Leben,
Lebe Deine Träume !
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 09.August.2004, 20:33:01 »

na toll o_O jahre langes paucken für den scheis und dann auf einmal doch nimmer? die haben doch wohl den arsch offen... aber kilometer weit! (sry wegen der ausdrucksweise)
Gespeichert
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 09.August.2004, 20:33:59 »

Naja, anfangs war das Konzept ja wirklich gut...ich meine sie hatten vor die Kleinschreibung generell einzuführen ,wies in den meisten europäischen Sprachen íst, das ß sollte auch abgeschafft werden, das wären gute maßnahmen gewesen die das System vereinfachen und internationaler orientieren, dann kamen aber aus allen Ecken Proteste und Vetos, also konnte man diese Radikalen bestimmungen nicht durchsetzen...
Und das wovon wir heut keine Ahnung haben ist dabei rausgekommen...-.-...naja...was ich auch bescheuert finde, ist das all die großen Zeitschriften in verschiedene Richtungen ziehen, manche schreiben auf einmal wieder die alte, andere bleiben bei der neuen...Ich befände es als ne gute Initiative wenn sie sich alle einigen und an einem Strang ziehen würden - das hätte wenigstens einen Effekt!
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Trygon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.803



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 09.August.2004, 20:56:41 »

Eigentlich egal hauptsache man kanns lesen Smiley
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 09.August.2004, 22:20:46 »

Rechtschreibung was ist das?

Na ich hatts supa bis jetzt war es egal und so hab ichs gelernt und jetzt schaut eh kein Mensch mehr darauf! Ich hab einen Techniker Beruf und meine Sprache besteht aus "0" und "1"  Smiley
solang sie nich "2" und "3" einführen  Tongue

ob neue oder alte wer haltet sich daran?
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 09.August.2004, 22:25:51 »

ich halte die neue Rechtschreibung zwar nicht für unbedingt besser, aber man hat sich daran gewöhnt, auch wenn es noch konservative Lehrer an unserer Schule gibt, die auch die alte Rechtschreibung akzeptieren, wenn wir sie in Arbeiten/Klausuren verwenden. Aber nun wieder zur alten zurück zu kehren und das alles, was man mühsam versucht hat, einzuführen, nein, bitte nicht...
Denkt doch mal an die ganzen Kinder, die gerade lesen und schreiben lernen, das macht unser Bildungssystem kaputt und nagt an den Wurzeln. Hinterher fragt man sich dann, weshalb kein Schüler mit der Rechtschreibung zurecht kommt ..weil es eben nicht genügend Lehrer gibt, die ihnen klar machen, das sie das gerade erlernte wieder vergessen müssen. Ich fand es besser, dass man die SZ-Regelung geändert hat.. das fällt mir nun leichter, aber die Interpunktion ist dadurch ein größeres Problem geworden, dass mich in der Schule heute noch ärgert..

Aber nun bitte bleibt einmal bei einer Regelung und ändert nicht alles um, nur weil andere Länder ein besseres Bildungssystem aufweisen, als wir.. oder ist das ein internationaler Wettbewerb, wer die klügsten Kinder hat ?

Wenn man das Bildungsdefizit aufbessern will, dann sollte man woanders anfangen. Zum Beispiel, die Schüler auf ihre Interessen oder ihre Begabung hin zu fördern und sinnlose Fächer liegen lassen, die für ihr Leben ohnehin nicht mehr nötig sein werden..

Lässt man die Bildungsdefizite weg, dann denke ich einfach, dass die Menschen den Staat einfach unter Druck gesetzt haben ..oder um es richtig zu sagen, dass der Staat sich von den Menschen unter Druck gesetzt fühlt, und daher die Initiative ergreift alles zu "verbessern" ohne länger fristig zu denken. Ja, unser Land verlangt es, dass man schnell zum Besseren kommt, weil es bergab geht, aber dann soll sich unsere Regierung und auch das, sich beschwerende Volk, darüber im Klaren sein, dass sowas Zeit braucht. Heute eine Veränderungen im Gesetz und morgen deas erfolgreiche Deutschland ...so funktioniert das einfach nicht. Dazu gibt das Leben zu viele Konsequenzen, bei solch einer Handlung...
Gespeichert

Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 10.August.2004, 08:27:12 »

ihc glaube nicht mal das dasganze wgen der Schulen abgezogen wird...ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was das soll...
ich wäre auch dafür das Schulsystem individueller zu gestalten, obwohl ich der meinung bin das man den Kindern zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt die gleichen Grundkenntnisse in vielen gebieten vermitteln sollte...der Allgemeinbildung wegen...

Was wir brauchen ist keine Veränderung der deutschen Sprache sondern ein grundlegendes Sparprogramm!!! Diese immensen Schulden sind erstmal das Problem, danch könnten wir uns dann mit solchen Problemen befassen...
So eine Reform muss endlich durchgedrückt werden... Harz 4 umfasst nur einen kleinen Teil der Problematik und ist sehr fehlerhaft, hat aber den richtigen Ansatz, ich hab ein bisschen nachgelesen, es ist nicht ganz so schlimm wie es die Medien beschrieben...
Wenn wirklich an allen Enden und Ecken gespart würde gälange Deutschland vielleicht ein ähnliches Kunststück wie Schweden, das wäre ja sehr wünschenswert...
Dazu ist es erstmal nötig das die großen politischen Oppositionen sich einigen! Die CDU ist ja gerade dabei, auch wegen Harz 4 , aus Leibeskräften gegen die SPD zu reden...das sie fast das gleiche Gesetzkonzept geplant hatten wird dabei gern verschwiegen...
solche verlogenen Aktionen sind das letzte das deutschland gebrauchen kann....
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 10.August.2004, 08:52:26 »

Zitat von: "Sui-jin"
ihc glaube nicht mal das dasganze wgen der Schulen abgezogen wird...ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was das soll...
ich wäre auch dafür das Schulsystem individueller zu gestalten, obwohl ich der meinung bin das man den Kindern zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt die gleichen Grundkenntnisse in vielen gebieten vermitteln sollte...der Allgemeinbildung wegen...



Habt ihr das in Deutschland nicht?
Unser Schulsystem sieht wie folgt aus (von Lehre abgesehen):

Vorschule steht Eltern frei (1 Jahr)
Volksschule für alle (4 Jahre)
Hauptschule oder Gymnasium für alle (4 Jahre)

Berufsbildende Schule (4-5Jahre)
-Berufsbildende kann sein Höhere Technische Lehranstalt HTL, Handelsakademie HAK, Kindergartenschule, ...

bei mir z.b. 4  Jahre VS, 4 Jahre Gymnasium und 5 Jahre HTL .... 13 Jahre, wobei 8 Jahre gleich waren egal was ich nachher getan hätte
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Zeth
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 64



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 10.August.2004, 09:06:02 »

bei uns ist was andersa....


Vorschule (frei) 1 Jahr

Grundschule 4 Jahre

Sekundarstufe 6 Jahre
Gespeichert

Ein Necromancer fürchtet keinen Tod,
den er weiß, was nach ihm kommt.
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 10.August.2004, 10:18:00 »

Nun ja...bei uns gibt es beliebig Vorschule ,4 Jahre Grundschule, dann 6 Jahre entweder Realschule oder Gymnasium Sek 1, bei Hauptschule sinds noch 4, dann gibts noch das Fachabi oder die Sek2 am Gymnasium und in der sek 2 kann man seinen Lehrplan in nem gewissen Maße selbst bestimmen...so siehts bei uns aus...also es geht schon, ich fänds aber besser wenn man noch mehr Selbstbestimmung hätte...
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 10.August.2004, 11:52:15 »

Zitat von: "Draco"
Zitat von: "Sui-jin"
ihc glaube nicht mal das dasganze wgen der Schulen abgezogen wird...ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was das soll...
ich wäre auch dafür das Schulsystem individueller zu gestalten, obwohl ich der meinung bin das man den Kindern zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt die gleichen Grundkenntnisse in vielen gebieten vermitteln sollte...der Allgemeinbildung wegen...



Habt ihr das in Deutschland nicht?
Unser Schulsystem sieht wie folgt aus (von Lehre abgesehen):

Vorschule steht Eltern frei (1 Jahr)
Volksschule für alle (4 Jahre)
Hauptschule oder Gymnasium für alle (4 Jahre)

Berufsbildende Schule (4-5Jahre)
-Berufsbildende kann sein Höhere Technische Lehranstalt HTL, Handelsakademie HAK, Kindergartenschule, ...

bei mir z.b. 4  Jahre VS, 4 Jahre Gymnasium und 5 Jahre HTL .... 13 Jahre, wobei 8 Jahre gleich waren egal was ich nachher getan hätte


habt ihr gar keine Real und Gesamtschulen in Österreich ?

..zum Thema: ich denke aber auch in gewisserweise, dass man mit der Rechtschreibepolitik etwas von den ernsteren Problemen in unserer derzeit nicht allzu rosigen Lage ablenken will..
Gespeichert

Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 10.August.2004, 11:53:37 »

Ich war im Realgymnasium wenn du das meinst ... Gesamtschulen ... ncoh nie gehört!

Nach den 12 bis 13 jahren gibts dann eine matura! ich hab htl matura und in 3 jahren den Ing. Titel
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 10.August.2004, 12:17:06 »

bei uns ist das folgendermaßen..

mit 4 Jahren etwa kommt man in den Kindergarten, der jedoch nicht Pflicht gebunden ist

Dann nach zwei, drei Jahren etwa, kommt die Grundschule, die 4 Jahre Pflichtbesuch beinhaltet. Also die Schuljahre 1-4

Dann, je nach Leistung in der Grundschule stehen zur weiterführenden Schule..

die Hauptschule,
die Realschule,
die Gesamtschule und
das Gymnasium

zur Auswahl..

die Hauptschule geht dann sechs weitere Schuljahre, bis zur 10ten Klasse,
die Realschule ebenfalls, aber mit der Möglichkeit sich für die weiterführenden Schuljahre 11-13 zu qualifizieren, die man auch bei der Gesamtschule erreichen kann und auf dem Gymnasium ohnehin besucht.

In der Gesamtschule sind Schüler mit den unterschiedlichsten Leistingspotentialen, während die anderen drei Schulsysteme die Schülerqualitäten abgrenzen.

Schuljahr 11-13 führen schließlich zum Abitur und dieses ist die Zulassung zur Universität, insofern man am Ende die Prüfungen besteht ...so etwa kenne ich das
Gespeichert

Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: 10.August.2004, 12:41:43 »

was ist da vor der uni bitte berufsbildend?
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Drougén
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Walddrache, Alter 287 Jahre
Beiträge: 3.999



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 10.August.2004, 12:46:53 »

Zitat von: "Sui-jin"
Nun ja...bei uns gibt es beliebig Vorschule ,4 Jahre Grundschule, dann 6 Jahre entweder Realschule oder Gymnasium Sek 1, bei Hauptschule sinds noch 4


hauptschule sinds noch 5, sonst wäre ich ja jetzt schon raus aus der schule Cheesy (bin im 8 und komm nu ins 9)
Gespeichert
Revive
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.211



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 10.August.2004, 13:59:17 »

achso ? ..hm, das wusste ich gar nicht..

@draco ..ich hab nie behauptet, dass es so wäre Cheesy
Gespeichert

Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 10.August.2004, 15:29:46 »

dann habt ihr ja garkeine berufsausblidung vor der uni?
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS