--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Myristika (37) | Black (34) | (34) | Dr. Seltsam (36) | mysteria (36) | Pilar (43) |
TheDragonworld Drachenburg Board
29.März.2024, 08:42:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Katana für Jederman  (Gelesen 22746 mal)
Aki ra
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« am: 21.September.2004, 23:15:07 »

Ist das nicht ein schönes Schwert?
Die Macht Jahrtausend alter Traditionen und Schmiedekünste in den Händen.

In Draco`s Händen:
http://www.thedragonworld.com/forum/viewtopic.php?p=53649#53649

Detailsansicht (Aber mit einer anderen Tsuba=Parierblatt)
http://www.schwert-shop.de/Smartstore/pd-419929475.htm?categoryId=56
Gespeichert

"Heute ist ein schöner Tag zum sterben"
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 21.September.2004, 23:18:00 »

Hi Akira ... er hats her geschafft  Smiley
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 22.September.2004, 06:50:03 »

jep.da stimme ich zu....aber ich glaube auch,dass ich damit gut(aber nict so elegant wie nen japanischer samurai) aussehe^^   aber fürs Protokoll......diese schwerter sind die besten^^

Blutliste:
 1Flasche Draco ,1Flasche Drougen ,1 Flasche Valya,1 Flasche Sarith,1 Flache Sui-jin, 1Flasche Zarah,1 Flasche Rikku(Schwarzmagier),1Flasche Cerberus,1 Flasche ratshi,1Flasche Tyrogon   

Inventar:
Einhornstaub(von Arok),Vampierstaub(von Rikku),1 roter Edelstein(von Mondkind)

Gruss URU
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
Azarun
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.137



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 22.September.2004, 18:33:10 »

Ich bin bloß der Meinung, dass die Leute es mit dem Sammel übertreiben. ^^
Ich sammel ja lieber Messer. Messer sind Werkzeuge und als solche nützlich. Leider werden sie oft als Waffe missbraucht.
Dinge wie Äxte, Schwerter oder Katana sind Waffen und eine Waffe sollte meiner Meinung nach nur jemand besitzen dürfen, der sie zu führen weiß.
Ich bin in der Beziehung etwas altmodisch. ^^
Aber mit einem Katana hat man die Macht über Leben und Tod in der Hand, das unterschätzen viele.
Gespeichert

Frieden durch Macht, Macht durch Technologie, Technologie für permanenten Frieden.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.675



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 22.September.2004, 18:34:29 »

und diese Macht ist geil ... und dass er es mich halten ließ zeigt sein vertrauen ... zumal er vor mir stand mit der digicam, stimmts akira  Smiley
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Sui-jin
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.774



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 22.September.2004, 20:24:37 »

Aaaaaaahhhhh!!! *auf bildschirm rumgrabsch* *meeeeeeeeiiiins*
Ihr seid böse und auch gemeine Menschen das ihr uns Katanalosen ständig Schwerter unter die Nase reibt... Sad ....ich will doch auuuuuuch....*schluchts*....
Aber geschafft habt ihrs jetzt...ich bin ernsthaft neidisch...und zu allen Straftaten bereit.... :twisted:  ^^  *fesseln und sonstiges klauwerkzeug schonmal bereitlegt* *und wenn ihr dann alle schlaft...hehehe* *satanisch lach*

^<>^
Gespeichert

If the doors of perception were cleansed, everything would appear to as it truly is ,infinite.

...wir sind nur ein Teil der Macht, die Böses will und Gutes schafft! Nur ein Teil vom Teil...
-------------------------------------------------------


Sharith - meine kleine Schwertschwester
Azarun
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.137



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 22.September.2004, 20:50:57 »

Aber eins is klar. Ich bestell mir eines von den Katana Sets. ^^
Ich frag mal meinen Sensei ob man mit 16 schon die Kunst des Schwertkampfes lernen darf.
Gespeichert

Frieden durch Macht, Macht durch Technologie, Technologie für permanenten Frieden.
Jera Midgard
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 230



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 22.September.2004, 20:57:13 »

Schwert-shop  :x
Hab auch was bestellt, und seit dem ich das Geld überwiesen hab keine Antwort mehr bekommen.  :x  Drei mal hab ich nachgefragt was los is und nichts mehr gehört.  Sad  Ich will entweder mein Schwert oder mein Geld wieder oder zumindest wissen was los is!  Sad
Gespeichert

Mutter: Zarah
Schwester: Preziosa
Bruder: Tiger5


Ich weiß, dass ich einst gehangen am Windbaum
Neun lange Nächte hindurch,
Verwundet vom Speer, geweiht dem Odin
Ich selbst, mir selbst. Das ahnt keine Seele,
Aus welchen Wurzeln der Baum gewachsen.
Aki ra
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 22.September.2004, 22:32:43 »

Hallo Azarun!

von solchen "Katana Sets" wie du sie nennst würde ich abraten die sind echt Billig von der Klinge her - irgentsoein 420er oder 440er rostfreier Stahl. Das ist nicht dasselbe wie eine gute Klinge aus zb. 1095 Kohlenstoffstahl.

gruß Akira
Gespeichert

"Heute ist ein schöner Tag zum sterben"
Reri
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 625



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 23.September.2004, 00:03:17 »

Was geben die Zahlen (440, 1095,..) an? Ich habe mal gelesen 860er Stahl soll gut zu schmieden sein. Welche Zusätzen sind da noch drin außer dem obligatorischen Kohlenstoff?
Gespeichert

Wenn alle Stricke reißen, häng' ich mich auf! (Johann Nestroy)
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 23.September.2004, 14:08:53 »

hmmmmm...soviel weiss ich:   eisen ist in seiner reisten form unglaublich hart....je reiner men den Stahl bekommt,desto härtew wird er...und Kohlenstoff ist ein stärkeres Redoxmittel als Eisen d.h. der Kohlenstoff zieht den Sauerstoff aus dem Eisen--->höhere Reinheit....  aber die Zahlen sagen mir auch nix...

Blutliste:
 1Flasche Draco ,1Flasche Drougen ,1 Flasche Valya,1 Flasche Sarith,1 Flache Sui-jin, 1Flasche Zarah,1 Flasche Rikku(Schwarzmagier),1Flasche Cerberus,1 Flasche raitsh,1Flasche Tyrogon,1 Beutel Rosenengel,1Flasche Drake,1 FlascheMendox,1Flasche Krahssahn, 1Flasche Hydrablut(Sui-jin)    

Inventar:
Einhornstaub(von Arok),Vampierstaub(von Rikku),1 roter Edelstein(von Mondkind), 1 Feder Preziosa

Gruss URU
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 23.September.2004, 16:57:05 »

Mein Freund hat von mir ein Katana aus dem Schwert-Shop geschenkt bekommen. Ich war ganz zufrieden mit denen. Vor allem war das Ding zu meiner Überraschung messerscharf.
Man hat seinen Spaß damit... sind aber halt nur Deko-Artikel.

Ich meine mal gehört zu haben, die Qualität des Schwertes hinge davon ab, wie oft der Stahl gewickelt oder gefaltet wurde.
Der Kern müsste aus Stahl bestehen, die Außenseiten aus Stahl-Legierungen, damit das Schwert flexibler bei einem Aufprall reagiert.
Ich glaube, wenn der Stahlanteil zu hoch ist, ist das Schwert zu unflexibel und bricht schnell.
Aber die Dinger sind ja eh nicht zum Kämpfen gedacht. Da muss man sich was anderes zulegen.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Reri
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 625



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 23.September.2004, 22:43:50 »

Reines Eisen ist spröde und inelastisch - für Waffen nicht geeignet! Der richtige Kohlenstoffgehalt ist wichtig für die Elastizität und Härte des Stahls. Deswegen wird auch Eisen kaum verwendet - eigentlich immer Stahl - Stahl ist größteils Eisen mit diversen Zusatzstoffen. Deswegen gibt es auch so viele Stahlsorten, rostfreie, besonders elastische oder besonders harte.

Vom Falten des Stahls habe ich auch gehört - das gibt es zB die Damaszenertechnik (oder so ähnlich). Da werden beim Schmieden die Außenschichten des Stahl besonders veredelt und durch die vielen Faltungen hat es sozusagen besonders viel veredelte "Oberfläche".
Ein Katana hat meist an der Schneide besonders harten Stahl damit es nicht schnell schartig wird und eine scharfe Klinge erhält - der äußere/hintere Stahl ist wie La Vibria geschrieben hat elastisch damit das Schwert stabil ist und nicht bricht.

Ich hoffe ich habe nicht allzuviele Fehler gemacht *g* - bitte berichtigen!
Gespeichert

Wenn alle Stricke reißen, häng' ich mich auf! (Johann Nestroy)
Aki ra
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 23.September.2004, 23:07:08 »

diese Zahlen(440er, 420er) geben normalerweise die zugfestigkeit in N/mm^2 an, aber bei diesen Stahlsorten (440, 420) kann man dvon ausgehen, dass ein hoher Anteil an Crom vorhanden ist 10%-20%.
Ist zwar rostfrei aber ich glaube jeder kann sich vorstellen, dass das nicht unbedingt sehr "stabil" ist.
Gespeichert

"Heute ist ein schöner Tag zum sterben"
Aki ra
Neuankömmling
****
Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 23.September.2004, 23:23:58 »

und dieser 1095 Kohlenstoffstahl hat ca 1% Kohlenstoff und sonst kaum noch irgentetwas anderes drinnen. Er ist sehr gut für Schwerter geeignet.

Zum Aufbau der Klinge:  die besserem Schwerter haben noch einen weicheren Kern der einen niedrigeren Kohlenstoffgehalt besitzt als der rest der Klinge. Zusätzlich werden die 2 Stahlsorten noch gefalltet um sie elastischer zu machen.

billige Katanas aus 440er oder 420er Stahl (rostfrei) bekommt man ab ca 60€, ist aber nicht zum Gebrauch zu empfehlen

besere Katanas aus 1095 Kohlenstoffstahl mit einer richtigen Härtung der Schneide bekommt man ab ca 250€. Diese Klingen halten schon etwas aus aber es geht noch besser.

gefaltete Klingen bekommt man ab ca 1000€

für Klingen mit weichem Kern und gefaltet bekommt man ab mehrern 1000€ (die Preise gehen rauf bis zu einen Einfamilienhaus mit Grundstück)
Gespeichert

"Heute ist ein schöner Tag zum sterben"
Azarun
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.137



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 24.September.2004, 16:43:04 »

Ich wage jetzt einfach zu behaupten, dass man wirkliche Katana fast nirgends mehr findet. Ist ja auch klar, was soll man schon damit? Früher wurde damit gekämpft, falls man es konnte, heute benutzt man dafür ganz andere Dinge.
Es ist vll ganz schön wenn man zumindest weiß wie man das Schwert halten muss und einige Katas kennt, aber heute  wird es niemanden geben, der ein echtes Katana für mehrere tausend Euro hat.  Sad
Gespeichert

Frieden durch Macht, Macht durch Technologie, Technologie für permanenten Frieden.
Gunna
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.438



Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 24.September.2004, 16:56:26 »

Ich hab erst vor kurzem eine Dokumentation über einen der letzten, echten Katanaschmieden in Japan gesehn, die wirklich 1A-Schwerter herstellen. Mehrere Leute arbeiten an einem kompletten Katana etwa 3 Wochen, das finale Produkt kostet ab 6000€ aufwärts.

Wenn ich mich richtig erinnere wird dort Diamantstahl (oder so ähnlich, keine Ahnung was genau das ist) mit geringen Anteilen an anderen Metallen verwendet und natürlich mehrmals gefaltet. Damit das charakteristische Muster auf der Klinge entsteht wird dieses vor dem letzten Brennen mit Ton auf die Klinge "gemalt".
Gespeichert

Wer die welt nicht ehrt, ist ihrer nicht wert[/color]
Azarun
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.137



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 24.September.2004, 20:20:51 »

Aber jetzt sei ehrlich, wer kauft sich so ein Schwert?
Gespeichert

Frieden durch Macht, Macht durch Technologie, Technologie für permanenten Frieden.
Trygon
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.803



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 24.September.2004, 20:49:29 »

Ich willlllllllllllllllllllll eine haben
hab aber kein Geld :sad:
Gespeichert
Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 24.September.2004, 21:48:17 »

@ draco.... der Gedanke dass man das Katena macht verbindet gefällt mir nicht..... das kann dann nur die Macht über leben und tod seien...und das kann man mit ner billigeren und handlicheren(und auch tödlicheren) pistole haben...ich persönlich muss sagen(habe auch ein schwert im RL) dass ich mich nicht wirklich viel mächtiger fühle,als wenn ich nen normales Küchenmesser in der hand haben würde...bei dem Schwert geht es mir um deren Eleganz und die Eleganz des Kampfes...aber die Macht...ds ist eine gefährliche sache... :|  

Blutliste:
  Draco , Drougen , Valya, Sarith, Sui-jin,  Zarah, Rikku(Schwarzmagier), Cerberus, Raitsh, Tyrogon, Rosenengel,Drake,Mendox, Krahssahn, Hydrablut(Sui-jin),  Romsna, Myth,Jera

Inventar:
Einhornstaub(von Arok),Vampierstaub(von Rikku),1 Rubin(von Mondkind), 1 Feder Preziosa,1 Geisterflamme (Kaze)

Gruss URU
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS