--- GEBURTSTAGE HEUTE: dragonqueen (32) | Aurikel (32) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Paipa (39) | Drago (35) | Hitomi (28) | XMagicX (26) | LaLuna (35) | Tareck (34) | BenZ (32) | Preziosa (37) | Funeral (37) |
TheDragonworld Drachenburg Board
18.April.2024, 10:52:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Diskussion und Meinungen über Urheberecht im Internet  (Gelesen 5466 mal)
Ariguseli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel
Beiträge: 1.429


Schwarzdrachen-Fan-Club


Profil anzeigen
« am: 09.März.2008, 16:08:33 »

EDIT: Thema geteilt ... bezieht sich auf  Draco 2008


in wie weit hast du die Genehmigung von Ciruelo ... das du seine Bilder bearbeiten und wieder veröffenlichen darfst?

Zitat von: "Tandros"
Kategorie bester Popelbohrer

und was soll das werden? ... von Anstand hast du auch noch nix gehört *empört ist* ... ich lasse nicht zu das das Niveau noch weiter sinkt
Gespeichert

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 09.März.2008, 19:48:00 »

ähmm, ich hab die nicht von der seite keines von denen. Die Bilder sin auf so vielen Seiten, ohne das irgendwo der Künstler angegeben ist,da kannst du mir keinen vorwurf draus machen, dass ich nicht weiß von wem sie sind.

So besser?
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Ariguseli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel
Beiträge: 1.429


Schwarzdrachen-Fan-Club


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 09.März.2008, 21:24:44 »

unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Gespeichert

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 09.März.2008, 21:56:23 »

Dann musst du auch alle anderen Bestrafen, die die originalbilder auf ihrer seite haben! Und außerdem müsse der Mann wissen dass sie so oft im Netz sin und hat sich darüber bisher nicht darüber aufgeregt, also wird ers jetzt wohl auch nicht tun^^

Das Gesetz des Nets:
Stellt man etwas ind Internet muss man grundsätzlich davon ausgehen, dass es kopiert und oder verändert wird.

außerdem würde ich dich bitten, wenn du hier Postest das du wenigsten auch mitspielst Cheesy
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
raitsh van faith
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Dunkellichtelbe
Beiträge: 2.837



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 10.März.2008, 11:17:05 »

tut mir leid, ari, ich will ihn wirklich nicht ich schutz nehmen nur hat er es so getan, dass ihn nicht wirklich was angetan werden kann. und zwar hat er die bilder verändert. damit handelt es sich nicht mehr um die originale und ist eine andere sache.
wie gesagt, ich sage nur, was fakt ist, eher um dir noch mehr ärger zu ersparen. ich hoffe du verstehst das.
kurz um: man kann bilder anderer benutzen, wenn man sie in irgendeiner weise verändert. (hierzu muss ich aber wiederum sagen, dass das die kurzfassung der kurzfassung mit zurechtbiegen ist und die kompliziertheit des urheberrechtes im grunde nur wage wieder gibt)
Gespeichert

~ Mitglied im Elite Clan ~

クロアゲハチョウの様に
 誇らしい羽根で飛びたい
くだらないって言わないで
 そんな人生がいいの いいの・・・

~ Like the black swallowtail butterfly, I want to fly with proud wings
Without anyone saying, "Get down!", that sort of life would be nice, be nice... ~
Ariguseli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel
Beiträge: 1.429


Schwarzdrachen-Fan-Club


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 10.März.2008, 15:55:06 »

Zitat von: "Tandros"
Dann musst du auch alle anderen Bestrafen, die die originalbilder auf ihrer seite haben! Und außerdem müsse der Mann wissen dass sie so oft im Netz sin und hat sich darüber bisher nicht darüber aufgeregt, also wird ers jetzt wohl auch nicht tun^^


*gins* ich habe nichts von bestrafen gesagt ... ich habe dir Hinweise geben ... Tandros ... mehr nicht

Zitat von: "Tandros"
Das Gesetz des Nets:
Stellt man etwas ind Internet muss man grundsätzlich davon ausgehen, dass es kopiert und oder verändert wird.


ein weitverbreiteter Irrglaube



Zitat von: "Tandros"

außerdem würde ich dich bitten, wenn du hier Postest das du wenigsten auch mitspielst


Den Thread teile ich dann noch ... zum Diskutieren ... ich bin vll ein Arsch ... aber ich bin kein Schwein


schaut erstmal hier ... nicht der gleiche fall aber öähnlich ... macht euch ein eigenes Bild, wenn ihr unbedingt ne Gradwanderung machen wollt (von meinem Standpunkt aus)


http://www.e-recht24.de/forum/1563-darf-man-bilder-netz.html


EDIT: Thema geteilt ... erster Post bezieht sich auf  Draco 2008
Gespeichert

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 10.März.2008, 17:02:48 »

und was ist mit :
Unwissenheit schütz vor Strafe nicht?
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Ariguseli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel
Beiträge: 1.429


Schwarzdrachen-Fan-Club


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 10.März.2008, 17:06:52 »

das ist auch eine Tatsache und ein Hinweis *lächeln*
edit ... in ein paar Jahren wirst auch du das vll verstehen
Gespeichert

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 10.März.2008, 18:47:36 »

Also, zuerst mal ist der Witz folgender: Es gilt als Copyright (oder vielmehr als Urheberrecht!) alles, das man als geistiges Eigentum ansehen kann.
Das heißt also, wenn jemand jetzt ein Bild malt oder ein Text schreibt liegt es juristisch vollkommen in seiner Entscheidung was damit passiert (sofern das alles genug individuell ist; es wäre ja schlecht möglich zu sagen "Ich hab 'Blah' gesagt und deshalb hab ich jetzt auf das Wort ein Urheberrecht, du darfst es nicht benutzen!" -> Schöpfungshöhe)
Bedeutung ist also: Im Grunde darfst du nichts verwenden ohne die eindeutige Zustimmung. Das würde sogar für Avatare usw gelten. Aber da meistens die Autoren grundsätzlich nichts dagegen haben ihre Bilder in Originalform als ein Avatar oder sonst irgendwo mit Urheberhinweis vorzufinden, wird das rechtlich zum Großteil einfach ignoriert.
Bei Veränderungen von Bildern bzw Texten usw allerdings, werden die Leute aber recht oft stinkig wenn man sich dann selbst als Urheber ausgibt. Ist ja irgendwo auch verständlich Smiley

Wenn hierdran was nicht stimmt lass ich mich gern korrigieren^^

Ich bin keiner der sich da in diese ganze Rechtsgeschichten hineinsteigern will unbedignt, aber ein wenig Aufpassen und sich an bestimmte Grenzregeln halten sollte man schon  Cheesy
Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
raitsh van faith
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Dunkellichtelbe
Beiträge: 2.837



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 18.März.2008, 19:00:25 »

da gebe ich dir auch recht. und da ari mir einen recht umfangreichen hinweis hat zukommen lassen, muss ich auch zugeben, dass ich meinen vorherigen standpunkt revidiere. das problem ist eben dieser große umfang des urheberrechts, wo einem leicht mal der kopf schwirren kann
Gespeichert

~ Mitglied im Elite Clan ~

クロアゲハチョウの様に
 誇らしい羽根で飛びたい
くだらないって言わないで
 そんな人生がいいの いいの・・・

~ Like the black swallowtail butterfly, I want to fly with proud wings
Without anyone saying, "Get down!", that sort of life would be nice, be nice... ~
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 18.März.2008, 20:54:23 »

Das Problem lässtsich auf einfachste Art lösen: Tandros schreibt einfach etwas ähnliches wie: "Das Motiv stammt nicht von mir, der eigentliche Künstler ist mir unbekannt, sollte der Künstler namentlich erwähnt werden wollen, so soll er mir dies bitte mitteilen".

Und schon ist das Problem gelöst.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 19.März.2008, 14:25:39 »

Zitat von: "Weisser Drache"
Das Problem lässtsich auf einfachste Art lösen: Tandros schreibt einfach etwas ähnliches wie: "Das Motiv stammt nicht von mir, der eigentliche Künstler ist mir unbekannt, sollte der Künstler namentlich erwähnt werden wollen, so soll er mir dies bitte mitteilen".

Und schon ist das Problem gelöst.


ja genau so hab ich das auf meiner HP gemacht im impressum weil der künstler des einen bildes mir unbekannt ist ^.'.^
Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 19.März.2008, 18:54:02 »

Man sollte generell immer den Quelllink mit angeben, wenn man dinge oder informationen angibt, die nicht von selbst stammen. Sowas wird auch in der Ausbildung gesagt. Sonst verkauft du es als dein eigenes. Sonst kann man schnell auf die Schnauze fallen...

dGvD Selyroth
Gespeichert

   
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS