--- GEBURTSTAGE HEUTE: Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) | Death Dragon (36) | Meister Dracon (34) | Sirius-Juno (2020) |
TheDragonworld Drachenburg Board
26.April.2024, 20:00:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rauchverbot in Gaststätten  (Gelesen 6049 mal)
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« am: 06.August.2008, 17:20:35 »

was haltet ihr davon? Cheesy
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Jilocasin
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 742

Pizzadrache


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 06.August.2008, 18:49:40 »

Ich finds gut. Da ich eh Nichtraucher bin hab ich damit kein Problem *hrhr*
ich find das war längt überfällig. Offen gestanden geht mir das gerauche auch recht auf den Keks, vor allem weils mich halt stört wie org. ^^
Von mir aus können die Leute rauchen wo sie wollen, daheim oder auf der Straße oder sonst wo, aber ich glaub nicht, dass sie umgekehrt es toll finden würden wenn andere z.B. in gaststätten ihrem "Hobby" nachgehen würden, was immer es auch ist.
Gespeichert

Also.. das war so... und dann plötzlich so... und dann war ich total verwirrt!
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 06.August.2008, 19:13:21 »

Ich bin überzeugte nichtraucher,aber ich finds irgendwie nicht richtig. Die Kneipen verdienen den Größenteil des Geldes durch raucher,ich find die regelung mit Raucherclubs recht gut. Wenn es einem nicht raucher nicht passt dass in der Kneipe geraucht wird soll er rausgehn und nich über die hälfte der Kneipenbesucher. Ich find es gehört zum Typischen Bild einer Kneipe,dass Zigarettenrauch wie Nebelschwaden durch die Luft ziehn. Mir ist es egal ob jemand neben mir raucht,ich bin dran gewohnt. und außerdem, wenn jemand zum trinken in die Kneipe geht,sollte er sich keine Gedanken über den Zigarettenrauch machen insbesondere wenn er Trinkt wie ein Loch.
Die,die wirklich nur ein bier trinken ,sollten rausgehn und nicht der raucher der wahrcheinlich noch 4 Flaschen trinkt. Ich denke, solche Aktionen kommen immer nur von ein paar extremen, während es den meisten eigentlich total egal ist.
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 07.August.2008, 09:34:41 »

ich find das auch gut... und ich frage mich was sich da so manche wirte aufregen? das muss denen doch einleuchten das es auch deren gesundheit zugute kommt.. in vielen ländern funktioniert das reibungslos.. nur ma wieda nicht in deutschland da wird wieder ein schweizer gesetzeskäse veranstalltet warum nicht einfach ein klares NEIN! Wer rauchen will ab vor de türe? seitdem rauchverbot is auch entlich auf konzerten eine gute luft.. und wer da raucht der wird vonner securety aufgefordet das zu unterlassen und wenners nochma tut fliegt er.. das kommt nicht nur der gesundheit der fans zugute auch der der bands.. ^^

grüzzli sap
Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 07.August.2008, 13:46:40 »

@Saphira:
Dann müsste aber der größte teil der Kundschaft vor die Tür :-?
Warum sich die Wirte so aufregen?
Weil die die rauchen auch meistens um einiges mehr trinken als nichtraucher. und die meisten wirte rauchen sowiso auch.
Ich finde die lösung mit Raucherklubs gut,was ist dagegen Einzuwenden? :?
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 07.August.2008, 20:56:23 »

ach in andere länder funktioniert das doch auch.. raucherclubs ambesten alle raucher rein den raum abdfichten und qualm  reinpusten Tongue so stell ich mir nin raucherclub vor ^^ und der raucht muss bei krankheit die erwiesen durchs rauchen kommt wie raucherlunge lungenkrebs 100% selber zahlen..
Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 08.August.2008, 04:30:03 »

mein Vater raucht seit über 30 Jahren. Er hat vor nem Jahr,ich weiß nicht wie manns genau nennt, jedenfalls ne lungenuntersuchen,mit röntgenbildern oder womit auh imer man die Organe sieht. Der Dok sagte es wäre als hätte er nie geraucht. In andren Ländern siehts auch besser aus als in Deutschland,hier kann ein Wirt nicht einfach 90 % seines Gewinns in den wind blasen.
Wenn ein Nichtraucher und 10 Raucher in der Kneipe sind,finde ich sollte eher der Nichtraucher rausgehn,wenn er so viel schiss vor Lungenkrebs hat.
meine Meinung Tongue
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 08.August.2008, 09:45:33 »

wieso soll der nichtraucher rausgehen? das is ja das gleiche wie als wir noch im mehrfamilien haus wohnten und unten ne firma drin war.. die ham imma gequalm unter unserm küchen fenster dann hat dad nin eimer mit 10l wasser gegriffen und das problem hatte sich erledigt Tongue dann wllten die jugentlich schornsteintrottel alle ins haus und mein vater verprügeln xD mam is runter und hat die tür des hauses abgeschlossen xD *kicher* das war noch lustig.. 6 schornsteine die wie begrossende pudel aussahn  :lol: .. und jetz komme mir nicht mit fenster schliezzen bei 30° im schatten in einem haus was auf beton besteht und meine mutter gerade kocht..<.< da kann ich ja gleich inne saune gehn da isses kühler..
Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 08.August.2008, 13:14:12 »

In wiefern hat das Hirmit was zu tun? :?
Warum der Nichtraucher gehn soll? Weil er der einzige von 11 bzw 12 wenn der Wirt mitgezählt wird,der was dagegen hat. Das nennt man demokratie die Minderheit wird überstimmt.Warumm sollte sch die Mehrheit fügen,wenn sie in der Überzahl ist? Es ist was ganz andres wnn ein Raucher unter Zehn nichtrauchern ist,aber in Kneipen sind nunmal raucher in der Überzahl.
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 08.August.2008, 14:02:47 »

Ich halte absolutes Rauchverbot auch für eine Gute idee, alzuoft wird einen was vor die Nase gequalmt, besodners ind machen Restaurants. Ich persönlich finde Rauchen in der Öffentlichkeit gehört wie in den USA verboten.
Machen orts kann man dort auch das Rauchen in Privaten wohnungen verbieten lassen, wenn der Rauch den nachbar stört.
Gespeichert
King Taibu
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 08.August.2008, 18:46:16 »

Da ich ja selbst Raucher bin, habe ich eine etwas andere Sichtweise auf die Dinge. Warum nur?

Also ich finde es dennoch sehr OK, das das Rauchen verboten wird. Es ist tatsächlich in einem Lokal nervig wenn die Dunstglocke hängt. Da meine Löwin Nichtraucherin ist, habe ich Techniken entwickelt, Leute so gut es geht nicht zu belästigen. Sollte es nicht gehen, geh ich eben raus oder wo anders hin.

Diese Art von Verständnis haben aber SEHR wenige Raucher. Ich guck ob wer im Umkreis isst (selbst an Rauchertischen) um keinen zu belästigen.

Normaler Raucher blasen den Rauch überall hin und scheren sich einen Dreck um die anderen Gäste. Das finde ich selbst nicht mehr OK.

Meine Schwester ist eine Anti-Rauch Terror-Drohne und die stört das immens wenn wer raucht.

Egal wie man es dreht und wendet. Rauchen ist ungesund, und passiv rauchen auch noch dazu. Wenn man sich selbst sowas zufügen will soll man gerne machen, aber nicht anderen damit vollends auf den Arsch gehen damit. So sehe ich das.
Gespeichert
Saphira Deathwing
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Todesdrachin
Beiträge: 574


knurrige Todesdrachin, nicht ärgern!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 08.August.2008, 20:25:43 »

ich muss könig löwe völlig recht geben...
Gespeichert

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)



Name: Miyuki
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Angelslight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: bin, was ich bin
Beiträge: 246



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 09.August.2008, 01:00:35 »

ich finds ok, wenn in restaurants nicht geraucht werden darf. selbst mich als raucher ströt es, wenn ich esse und jemand steckt sich ne kippe an.
Auch auf Konzerten, Festivals oder Messen versteh ichs zu gut. da ist die Luft eh schon dick genug.
Oder in Einkaufscentern etc. wo Kinder rumlaufen. da muss das auch nicht sein, aber in keipen find ichs schon blöd.
ich hab da auch ne andere sicht, da meine mum in ner kneipe arbeitet. für die meisten wirte ist das rauchverbot geschäftsschädigend (wenn ich in ne kneipe gehe und mir nen bierchen trinke, will ich auch meine kippe dazu. wenn ich das nicht haben kann, dann trink ich mein bierchen halt daheim mit freunden. und so denken die meisten raucher.) und das find ich nicht ok. ich finde es sollte den wirten überlassen sein, ob sie das rauchen zulassen oder nicht.
und "in anderen ländern funtionierts auch" ist für mich kein argument. vorallem nicht wenn man die USA als vergleich nimmt. denn dann könnte man auch sagen "da funtionierts auch ohne sozialhilfe, krankenversicherung oder arbeitslosengeld, also führen wir das hier auch ein"
und ja. wenn dann vergleich ich alles.
in anderen ländern "funtionierts" auch tiere öffnedlich in nen müllpresser zu werfen.
und in holland funtioniert es, das nicht geraucht, aber gekifft werden darf (in kneipen)

davon ab wurde das rauchverbot erstmal wieder aufgeoben, soweit ich informiert bin, weils eben nicht funtioniert.

und mal ganz erlich: in meiner eigenen wohnung kann mir keiner verbieten zu tun und zu lassen, wozu ich lust habe, solang ich keinen anderen belästige ( z.b. durch laute musik nach 22 h ) schließlich zahle ich dafür das ich da wohne. und laut mietrecht ist es nicht rechtens das rauchen zu verbieten.

rücksichtname ist eine sache ( bei mir wird eh nur auf dem balkon geraucht) aber ich finde man kann nicht alles vorreglementieren. Lasst den Wirten ihre Freie entscheidung ob sie das rauchen haben wollen oder nicht.
Wenn das doch sooo ne tolle sache ist, dann wird es genug nichtraucherkneipen geben, damit die nichtraucher ohne qualm ihr bier trinken können.

Ich find das ganze sehr zweischneidig. man sollte da einen kompromiss treffen, der nicht schädigend für die unternehmer ist. und das sollte erstmal an erster stelle stehen.
stellt euch vor, ihr habt euch ne existenz mit ner kneipe aufgebaut und die gäste bleiben wegen so nem gesetz aus, so das ihr pleite geht. das würdet  ihr als nichtraucher auch nicht toll finden.
Gespeichert

Lasse die Schwerter tanzen
Den Schmerz sprechen
Und bade in Blut
Nehme den Kampf auf
Spüre das du lebst
Tanze mein Kind Tanze
Töte was du liebst
Vernichte was du begehrst
Zerschmettere dein Glück mit den Klingen
Die ich dir gab
Tanze mein Kind Tanze
In der Illusion das richtige zu tun
King Taibu
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 09.August.2008, 01:07:13 »

Vielleicht als kleinen Gag um wieder etwas aufzulockern.

Man sollte auf Kneipen auch so grosse Warnschilder geben wie auf Zigarettenpackungen wo z.b. steht "Der Besuch dieser Kneipe kann tödlich sein". =)
Gespeichert
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 09.August.2008, 05:24:30 »

Angelslight hat genau das getroffen was ich meine Cheesy
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Angelslight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: bin, was ich bin
Beiträge: 246



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 09.August.2008, 13:06:59 »

@König Löwe
*smunzelt*
naja zumindest "Alkohol macht abhänig"
oder "Alkoholismus ist eine Krankheit"
oder "Übermäßiger Konsum zerstört Famlien"
oder "Trinken schadet ihrem Kind bereits in der Schwangerschaft"
oder .... mir fallen bestimt noch mehr sprüche ein, die ergänz ich dann bei gelegenheit

@Tandros
schön das wir einer meinung sind *smiles*
Gespeichert

Lasse die Schwerter tanzen
Den Schmerz sprechen
Und bade in Blut
Nehme den Kampf auf
Spüre das du lebst
Tanze mein Kind Tanze
Töte was du liebst
Vernichte was du begehrst
Zerschmettere dein Glück mit den Klingen
Die ich dir gab
Tanze mein Kind Tanze
In der Illusion das richtige zu tun
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 09.August.2008, 18:29:34 »

das rauchverbot ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits finde ich es völlig mit Recht.
Ich bin Nichtraucher, aber Passiv Raucher und es stört mich gewaltig, wenn jemand neben mir raucht, aber dann verschwinde ich eher, weil meistens auch so eine Reaktion herscht, wie König löwe bereits erwähnt hat. Solche reaktionen find ich auch mist, unsozial.

In Restaurants gehört rauchen definitiv verboten, da will ich auch ungestört sein. In Kneipen ist da eine andere, da ja dort eine andere Atmosphähre ist.
In Clubs find ich den rauchverbot auch ok, kommt drauf an, wie der laden beschaffen ist...

dGadF Selyroth
Gespeichert

   
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 10.August.2008, 16:04:01 »

Meiner meinung nach ist das Rauchverbot einfach nur abseluter schwachsinn.
Ich selbst bin zwar auch nicht raucher, und würde nie im Leben eine Ziagrette anfassen, aber das rechtvertigt meiner ansicht nach dennoch keine solche hexenjagt, wie sie derzeit auf raucher veranstaltet wird.

Ok das in Restaurant betrieben, in denen Lebensmittel her gestellt wertden nicht graucht werden soll, halte ich für gut und auch begründet. Was allerdings die eck kneipen betrifft, so gehört da das auchen einfach mit zur kneipen kultur, und sollte dort nicht untersagt werden.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 10.August.2008, 16:43:52 »

also ich sehe einen Fähigen kompromiss Cheesy
Kneipe : auf jeden fall
 Konventions,Retaurants,Konzerte u. ähnliches: nein
Dort wos viele menschen stört sollte man nicht rauchen oder dafür rausgehn,
aber in der ckkneipe wo es zu erwarten ist das fat alle Raucher sind,sollte sich der ichtraucher nicht beschweren,weil er ja freiwillig reingeht^^
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 10.August.2008, 17:01:21 »

Jap das sehe ich genauso. Nur Leider wird in der Politik meist immer erst das kind mit dem Bade aus gegossen, bevor man zu einem vernünftigen kompromiss kommt.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS