--- GEBURTSTAGE HEUTE: Paipa (39) | Drago (35) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Hitomi (28) | XMagicX (26) | LaLuna (35) | Tareck (34) | BenZ (32) | Preziosa (37) | Funeral (37) | Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) |
TheDragonworld Drachenburg Board
19.April.2024, 17:44:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Krafttiere und ihre Bedeutungen  (Gelesen 6008 mal)
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« am: 09.August.2008, 20:34:31 »

Hallo ihr lieben,
ich hab eine Frage oder mehrere unter euch.
Und zwar geht es um die Krafttiere aller art (raben, füchse, pferde etc.) und ihre bedeutungen in Träumen, Schamanischen Reisen oder im Leben.

Einmal ist mir im Traum ein Rabe erschienen, als ich sogesehen vor einer sackgasse stand. In diesem Augenblick kam der Rabe und gab etwas von seiner Weisheit und Magie preis, damit ich den weg erkenne, der vor mir liegt.

Der Rabe symbolisiert, so wurde mir gesagt, weisheit, klugheit und Magie. Welche eigenschaften kennt ihr noch und welche kraftiere kennt ihr noch?

dGadF Selyroth
Gespeichert

   
Angelslight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: bin, was ich bin
Beiträge: 246



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 09.August.2008, 21:30:37 »

meinst du das Totem oder das Tier an sich?
Da wird unterschieden. Totem ist der Begleiter deines Lebens. der taucht nicht nur einmal im Traum auf, sondern ist immer bei dir.
die bedeutungen sind fast (!) gleich. das problem ist nur einfach das es zwar immer ähnliche bedeutungen gibt, die aber für jeden anders auszulegen sind. es ist wie ein wegweiser der dir sagt "rechts" dir aber keinen genauen weg anzeigt.
davon ab gehen die bedeutungen je nach Kultur Stark auseinander. Rabe ist in den europäischen Ländern nämlich nicht gern gesehen. hier ist er ehr fürTod und schlechte nachrichten "zuständig" in anderen ländern steht er dann wiederrum für weißheiß, magie, klugheit und verbindungen zu anderen ebenen.

ich könnt dir die geläufigsten mal raussuchen, wenn dir das weiterhilft. also zumindest an Totems
Gespeichert

Lasse die Schwerter tanzen
Den Schmerz sprechen
Und bade in Blut
Nehme den Kampf auf
Spüre das du lebst
Tanze mein Kind Tanze
Töte was du liebst
Vernichte was du begehrst
Zerschmettere dein Glück mit den Klingen
Die ich dir gab
Tanze mein Kind Tanze
In der Illusion das richtige zu tun
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 10.August.2008, 10:42:08 »

Ich wüsste höchstens die bedeutung mancher tiere auf Wappen :-?
Der Löwe für Kraft mut und stärke,wie wohl jeder weiß,
dr Drache für stärke und "unbesiegbarkeit",
die Schlange und auch der Fuchs für list und Tücke,
das Pferd,glaub ich,für eleganz und schönheit,
ih glaub das waren die bekanntesten Wappentiere,aber ich weiß nicht ob das  "Krafttiere" sind Tongue
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Angelslight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: bin, was ich bin
Beiträge: 246



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 10.August.2008, 17:37:59 »

ne das zählt unter Heraldik oder so *smiles*
Gespeichert

Lasse die Schwerter tanzen
Den Schmerz sprechen
Und bade in Blut
Nehme den Kampf auf
Spüre das du lebst
Tanze mein Kind Tanze
Töte was du liebst
Vernichte was du begehrst
Zerschmettere dein Glück mit den Klingen
Die ich dir gab
Tanze mein Kind Tanze
In der Illusion das richtige zu tun
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 11.August.2008, 10:48:31 »

@Angelslight:
Ich meinte eigentlich nicht die bedeutung der Totems, sondern die Krafttiere, die du manchmal in Träumen und/oder in schamanischen Reisen siehst.
Von einem anderen Forum hab ich nun erfahren, das jedes Krafttier seine eigene Persönlichkeit besitzt und seine Bedeutung auf dich, eine andere ist, als bei anderen leuten.

dGadF Selyroth
Gespeichert

   
Angelslight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: bin, was ich bin
Beiträge: 246



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 11.August.2008, 20:20:47 »

gut, jetzt hole ich mal ein bisschen weiter aus. und da ich zu faul bin selbst zu fomulieren, kopiere ich eninfach mal *smiles*

Krafttier
Das Krafttier ist ein Tierbegleiter (auch Helfertier genannt), der uns in unserem Lebensabschnitt, in unserer Lebensphase zur Seite steht. Sie sind Charaktere, welche uns auf unseren Reisen ebenso wie in unserem alltäglichen Leben leiten können, wenn wir erlernen, ihre Kräfte und Lehren zu erkennen und diese für uns oder andere einzusetzen. In gewisser Hinsicht kann man es so erklären, dass man sich die Charakterzüge und die Energien eines Tieres zu eigen macht, um auf diese Weise eine Lebenshürde besser meistern zu können. Dabei kann es vorkommen, dass mehrere Krafttiere uns begleiten und sich diese nach "getaner Arbeit" wieder verabschieden. Es gibt aber auch Krafttiere, die uns unser Leben lang begleiten, dies sind dann die Totemtiere.

das was du meinst, ist eher in richtung Traumdeutung einzuordnen und nicht unter Krafttiere.
Mit Traumdeutungen habe ich mich nie wirklich auseinandergesetzt. zumindest nicht im sinne von "Träume anderer Leute" aber ich habe ne seite gefunden, die beim überfliegen ganz sympatisch war. vieleicht hilft dir die weiter:
http://www.traumdeuter.ch/texte/6279.htm

Aber da du nach Krafttieren gefragt hast, will ich die frage auch beantworten. allein, damit die, die hier lesen, direckt ne antwort auf die frage finden. auch hier bin ich heut mal faul und formuliere nicht selbst. schaut einfach hier, da findet ihr eine recht ausführliche liste:
http://www.krafttiere.com/krafttiere.html

und zum schluss für die, die wirklich in den indianischen schamanismus wollen und dazu antworten suchen, empfehle ich diese seite:
http://www.welt-der-indianer.de/medizin/horoskop.html

aber achtung: das was dort als "totem" bezeichnet wird, ist eher sowas wie ein sternzeichen, was jeder hat. das wirkliche Totem, oder besser das, was ich darunter verstehe, hat man nicht von geburt an. man wird auserwählt und das kann man nicht mal eben so "errechnen"

ich hoffe ich habe alle offenen fragen beantwortet.
Gespeichert

Lasse die Schwerter tanzen
Den Schmerz sprechen
Und bade in Blut
Nehme den Kampf auf
Spüre das du lebst
Tanze mein Kind Tanze
Töte was du liebst
Vernichte was du begehrst
Zerschmettere dein Glück mit den Klingen
Die ich dir gab
Tanze mein Kind Tanze
In der Illusion das richtige zu tun
Angelslight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: bin, was ich bin
Beiträge: 246



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 11.August.2008, 21:36:30 »

und wo wir gerade ins schamnistische rutschen, will ich die sage vom traumfänger nicht vorenthalten:

Die Sage vom Traumfänger


Vor langer, langer Zeit war eine Familie in schrecklicher Not. Wohl führten sie ein gutes und im Geistigen begründetes Leben, aber ihre Nächte waren von schrecklichen Träumen und Visionen erfüllt.

Der Vater, der keinen Ausweg sah, nahm seine Medizinpfeife und ging, um Rat zu suchen beim großen Geist. Ruhig saß er auf einem offenen, mit Präriegras bestandenem Feld, rauchte dabei und lauschte dem Flüstern des Windes.

"Ich kann dir helfen", hörte er. "Wer sprach zu mir?" fragte der Vater. Als er um sich sah, bemerkte er eine große Spinne, die auf einem Grashalm saß. "Ich bin es, die dich angerufen hat. Ich habe eine Antwort auf deine Gebete. Ich will dich meine Medizin lehren. Die Verwirrungen in deinem Leben kommen nicht aus dir selbst, denn du führst ein gutes, im Geistigen begründetes Leben. Jene Geister um dich herum, die nicht in Harmonie leben, möchten, dass du zugrunde gehst. Es sind böse Geister, dem Chaos entstammend, die dich während deines Schlafes heimsuchen."

Während die Spinne dem Vater das alles sagte war sie geschäftig, zog zwei Grashalme zueinander und band sie mit Spinnweb zusammen. "Du musst mir jetzt bestimmte Dinge bringen, damit ich dir helfen kann", sagte die Spinne.

Der Vater ging fort und brachte, als er zurück kam die Dinge mit, die die Spinne erbeten hatte. Zuerst legte er die Adlerfeder in das Gewebe. "Diese Feder bedeutet die Luft und die Geister der Lüfte", sagte die Spinne. "Als nächstes soll der Stein in das Gewebe gebracht werden, dieser Stein bedeutet den Geist der Erde. Dann lege die Muschel in das Gewebe, diese Muschel bedeutet den Geist des Meeres. Zum Schluss lege die Perlenschnur in das Gewebe. Diese Perlen wurden im Feuer gebildet und bedeuten die Geister des Feuers.

Nun nimm diesen Fänger der Träume, der die Kräfte von Erde, Wind, Feuer und Wasser in sich trägt. Hänge ihn über dein Bett und du wirst gut ruhen. Weil friedliche Geister sich in einer geraden Linie fortbewegen, werden sie in den Träumen zu dir kommen können. Aber die Geister chaotischen Ursprungs können auf gerader Linie nicht vorankommen und werden in dem Gewebe eingefangen, wo sie festgehalten werden, bis die Strahlen der Sonne sie verbrennen."
Gespeichert

Lasse die Schwerter tanzen
Den Schmerz sprechen
Und bade in Blut
Nehme den Kampf auf
Spüre das du lebst
Tanze mein Kind Tanze
Töte was du liebst
Vernichte was du begehrst
Zerschmettere dein Glück mit den Klingen
Die ich dir gab
Tanze mein Kind Tanze
In der Illusion das richtige zu tun
wingstorm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Hmm ...
Beiträge: 234



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 02.September.2008, 20:50:30 »

Ich bin zwar kein Schamane, aber ich glaube es ist schon ein Unterschied, ob dir Wesen im traum begenen oder während einer schamanischen Reise. Das denke ich zumindest.

Fabelwesen wie Drachen haben sowieso eine Sonderstelleung. Die gibt es als Wesen, die man während einer schamanischen Reise trifft. Sie bedeuten, dass das Leben desjenigen, der sie sieht, vorbestimmt ist in einer speziellen Weise (meist als Lehre, durchaus auch als Hinweis auf versteckte schamanische Fähigkeiten).
Gespeichert
Saberclaw Ryu
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 458

der Sturm ist fort


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 03.September.2008, 09:33:57 »

@ selyroth

was deine begegnung mit dem raben angeht, kann ich es dir gleich fühlen:

meistens, wenn auch nicht immer, steh ich auf einer Wiese, udn vor mir ist eine Burg. alles leer, kein leben bis auf ein etwas größerer Wolf der dasteht und mich anschaut....mehr passiert nicht. einmal hab ich in diesem traum versucht, weg zu gehen, da hat er zu knurren begonnen. und als ich auf ihn zuging, hat er an mir geschnuppert und dann einen zustimmenden (für mich klang der zustimmend) laut gegeben
Gespeichert
Selyroth
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: DAS 2-1 Risiko Darkwing Drache
Beiträge: 636


Finsteres Mitternachtsblauer Drache


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 04.September.2008, 20:41:56 »

@angelslight: danke für den link. Gibt zumindest aufschluss darüber was die Kraftiere bedeuten könnten.
Meine sekündäre wäree, wie ihr euch dabei fühlt, wenn ihr so einen krafttier begnegnet.

dGadF Selyroth
Gespeichert

   
Akima
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Chinesische Kaiserlung
Beiträge: 229


Die Ruhe selbst


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 10.September.2008, 05:07:06 »

Krafttiere, dienen zur Begleitung, und zur Hilfe, bei deinen Reisen, sie zeigen und helfen, dir, dinge zu verstehen, auf die du nicht alleine kommst.
Sie sind an deiner Seite und geben dir Kraft, wen du sie um Hilfe bittest.
Es herrscht hier ein geben und ein nehmen, du musst, wen du sie rufst, dich am ende auch immer bei ihnen bedanken.
Sonst kann es sein, dass du es dir ziemlich schnell mit ihnen verscherzt.
Das Krafttier ist ein Stätige Begleiter, bei allem was du tust, egal ob Du mit Energie, im Alltag, oder sonst wie arbeitest, dein Krafttier ist immer an deiner Seite, und gibt dir Kraft.
Um bezug auf, welche Krafttiere es alles gibt... Alle! Jedes Wesen, kann ein Krafttier sein!
Und zum Rabe, der Rabe symbolisiert auch noch, dem weg ins Schattenreich, ein Wächter Zwischen den Welten im hier und jetzt, und der Ebene, der Toten.

« Letzte Änderung: 10.September.2008, 05:12:47 von Ânjú » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS