--- GEBURTSTAGE HEUTE: Paipa (39) | Drago (35) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Hitomi (28) | XMagicX (26) | LaLuna (35) | Tareck (34) | BenZ (32) | Preziosa (37) | Funeral (37) | Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) |
TheDragonworld Drachenburg Board
19.April.2024, 05:05:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Glaubt ihr an Gott?  (Umfrage geschlossen: 26.September.2003, 17:37:22)
Ja - 17 (19.3%)
Nein - 21 (23.9%)
an wen? - 6 (6.8%)
ich glaube an etwas! - 44 (50%)
Stimmen insgesamt: 86

Seiten: 1 ... 17 18 [19]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gott  (Gelesen 88994 mal)
Feodorath
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 50


Profil anzeigen
« Antworten #360 am: 02.August.2008, 16:12:52 »

Zitat
Hmm, das mit " Ich glaube an nichts,das ich nicht anfassenkann,oder dessen existenz ich nicht beweisen kann" Ist etwas abgetroschen,find ich. Kann man die Existenz einer seele beweisen? Hab noch nix von sowas gehört Very Happy


Und da haben wir dann die ebenso abgedroschene Antwort^^

Es stimmt, genau so wenig, wie man die Existenz Gottes beweisen konnte, konnte bisher der eindeutige Beleg für Seelen gebracht werden.
Aber ich habe auch nicht erwähnt, dass ich an Seelen glaube.
Es gibt da in meinem Hirn oder wo auch immer in meinem Körper zwar dieses Etwas, was jetzt meine Gedanken formuliert, mich Emotionen wahrnehmen lässt usw., jedoch habe ich mir dieses Ding als meine Persönlichkeit und nicht als Seele definiert. Und obwohl ich meine Persönlichkeit nun wirklich nicht anfassen und rational belegen kann, bin ich in der Lage, im weitesten Sinne an sie zu „glauben“, denn in jedem Augenblick meines Lebens ist sie da und macht mich zu dem, was ich bin. Würde es sie nicht geben, würde ich wohl den ganzen Tag sabbernd in einer Ecke sitzen, weil, sehen wir’s technisch, die Hardware funktioniert, aber die Software total unausgereift ist Wink

Und noch ein ganz anderer Aspekt:
Zitat
Etwas glaube kann nie schaden,vllt gibt es keinen Gott,wahrscheinlich gibt es keinen Gott,aber ist das wichtig? Glaube gibt Selbstvertrauen,das ist unbewusste Psychologie des menschlichen (oder andre wesen)Bewusstseins.


Ich möchte es niemanden verbieten, (an etwas) zu glauben. daran ist nichts verwerflich.
Aber ich persönlich halte den Gott, wie ihn sich die Menschheit heute denkt, nicht für das ideale Glaubensobjekt. Denn in seinem Namen kann von jenen, die ihn auszunutzen wissen, viel zu viel böses Geschehen, welches dann nur noch von wenigen als solches wahrgenommen wird.
Denn in Gottes Namen wurden und werden Religionskriege geführt,
Bestrafungen vorgenommen oder
Prüfungen auferlegt, um wenige Beispiele zu nennen.
Die Menschen können sich einfach zu viele Ausreden in dieser Beziehung einfallen lassen.
Ein Beispiel:
Warum stürzen Flugzeuge ab??
Ich habe mir von einem Christen sagen lassen, weil jeder Mensch eine Bestimmung hat, die er erfüllen soll und irgendwann in den Augen Gottes auch erfüllt hat.
Ob bei diesem Flugzeugabsturz auch Kleinkinder umkommen, deren Erfüllung bestimmt noch nicht abgeschlossen ist…das scheint egal, denn dafür sind die Wege des Herrn ja schließlich unergründlich.
Aber ebenso ist doch Gott angeblich allmächtig. Warum lässt er diese Menschen also nicht im Schlaf an Herzversagen sterben, anstatt sie in einer Maschine ertrinken zu lassen, die auf das Meer aufprallt??

So lässt sich zwar Gottes Allmacht mit seiner Unergründlichkeit erklären…
nicht jedoch ist das mit seiner angeblichen Güte und Barmherzigkeit zu vereinbaren.
Ist jemand in der Lage, mir diese Widersprüche zu erklären?? Denn ich verstehe sie nicht.

Beste Grüße,
Feo.
Gespeichert
Sparky
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 90


Profil anzeigen
« Antworten #361 am: 02.August.2008, 16:46:47 »

Zitat
Aber ich persönlich halte den Gott, wie ihn sich die Menschheit heute denkt, nicht für das ideale Glaubensobjekt. Denn in seinem Namen kann von jenen, die ihn auszunutzen wissen, viel zu viel böses Geschehen, welches dann nur noch von wenigen als solches wahrgenommen wird.


Aber kann man das nicht mit allen Göttern?

Zitat
Ob bei diesem Flugzeugabsturz auch Kleinkinder umkommen, deren Erfüllung bestimmt noch nicht abgeschlossen ist…das scheint egal, denn dafür sind die Wege des Herrn ja schließlich unergründlich.


Und wenn das die Erfüllung war? Der Sinn darin besteht andere zu warnen? Ob es nun ein Anschlag oder technisches Versagen ist spielt keine Rolle. Vielleicht ist es einfach nur eine Warnung? Und was ist effektiver als Beispiele an der eigenen Rasse?
Ich will jetzt nicht sagen das es so ist! Ich denke lediglich das es eventuell sein könnte. Aber ich hab "die Wege des Herren" selbst nie verstanden^^ Reine Spekulation Wink
Gespeichert
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #362 am: 02.August.2008, 16:54:59 »

Ich glaube nicht so stark an Gott und die bibel,aber ich denke oder glaube es gibt ihn. Vllt hat er dem Menschen den freien Willen gegeben und inm tausch sieht er ihm nurnoch zu? Oder er greift in echten Notfällen ein,was weiß ich,es gibt viele Argumente,warum es Gott wohl nicht gibt,aber ich hlte micht nicht an die Bibel,also Glaube ich as ich will, Gott ist ein netter ,bärtiger Mann,mit einem drang alles zu kontrolliern und gleichzeitig einem Hang zur dramatik. Er scchuf dn enschnach seinem ebenbild,tja,wieso solte er alle Menschen gleichgütig behandeln, die sogenannten Sünder gehnihm mit ihren Taten auf die Nerven und deshal kommen die in die Hölle. Wieso sollte Gott eingreifen wenn der Mensch baut? Er gab ihm die Welt,das Leben und den freien Willen,wieso sollte er sich auch noch darum Kümmern was der Mensch damit anstellt? Gott kann auch die Nase voll haben, dem Mensch immerwieder die Schei** von Ar*** zu wischen. Gott besteht nicht nur aus gefühln,wie Barmherzigkeit und Liebe,er darf auch andre Gefühle haben,Hass,rachsucht,Freundschaft,Dankbarkeit etc und wenn er sauer auf den Menschen ist,wieso sollte er ihm Helfen? Jeder Barmherzigkeit hat ihre Grenzen. Du würdest auch Austicken und beleidigt die Arme vershrenken wenn fast 6 1/2 Milliarden schwachköpfe um deine Hilfe schreien oder deine Hilfe brauchen würden.  Und dann noch so in paar Atheisten,rumnörgeln würden, es gibt dich garniht und dann noch mit so Beweisen kämen,er hat nix Gemacht um das Flugzeug anm Himmel zu Halten. Gott braucht auch mal ne Pause,nur das der Mensch es immer hinkriegt mist zu bauen,nur weil er nicht die Ganze zeit da ist um den Mensch zu schützen wird er gleich dumm angemault. Er hat die schnauze einfach gestrichen voll.Das glaube ich von Gott.
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Feodorath
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 50


Profil anzeigen
« Antworten #363 am: 02.August.2008, 17:10:05 »

Das ist gut! Ja, diese Überlegung ist wirklich gut  :-D
Wenn wirklich alle davon überzeugt wären, dass Gott mal ne Pause braucht...
hm, könnte er nicht einfach mal runter kommen und sagen, was Phase ist oO
Gespeichert
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #364 am: 02.August.2008, 17:17:43 »

ich glaub einfach an ihn, glaube is nichts rationales Cheesy
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #365 am: 10.August.2008, 15:02:29 »

An einen Gott im christliche sinne glaube ich Persöhnlich nicht. Ich finde das Traditionelle Gottes bild von einem allmächtigen schöpfer, dem alles leben zu gehorsam verpflichtet sei, ehr Obszön und aus meinen erfahrungen auch wenig zutreffend.

Für mich ist das Göttliche keine Person sondern ein zustand, der die gesamtheit allen seins beschreibt.

Was die schöpfung an sich betrifft, so glaube ich nicht daran, das alles von einer einzigen höheren enizität geschaffen wurde. Ich sehe das universum ehr als ein selbst organisierendes systhem an, was sich aus sich selbst herraus erschafft.

Das Göttliche ist für mich ein Großes alles und nichts, aus dem ein jeder geist der darin Lebt und Teilhaft wird, durch seine Wünsche, Träume und Begirden, einen Teil der welt mit erschafft.

In diesem Sinne sind wir alle sowohl schöpfer als auch geschöpf, da wir in dem maßen wie wir unsere Umwelt bemessen, und verändern, auch wieder von dieser bemessen und verändert werden.

Was das Thema Gottheiten im Politheistischen sinne betrifft, so glaube ich schon das es viele gottheiten die je von der menscheit angebetet wurden auch gegeben hat. Aber ich sehe sie nicht als überlegene wesenheiten an, sondern ehr in der Rolle von Ratgebern und Lehrern. Denen man nachfolgen kann es aber nicht muss.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #366 am: 10.August.2008, 15:38:48 »

jeder glaubt an das was er glauben will^^
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #367 am: 10.August.2008, 15:54:25 »

Und, das ist auch gut so. Denn es wäre wohl eine Triste welt in der alle die gleichen ansichten hätten. Ein jeder der Glaubt, findet in sich wahrheit. Auch wenn diese nie für jeden die gleiche sein kann.

Aber heißt es so schön:

"Möglicherweise gibt es keine abselute Wahrheit."
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #368 am: 10.August.2008, 15:58:13 »

bin völlig deuiner Meinung,Dragon-in-sight^^
ich glaub an das an was ich glaube ich wüßte nicht wie ich unterbinden soll ich glaub ich bin eine der Personen die glauben,aber nicht genau wissen an was sie glauben :-?
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Seiten: 1 ... 17 18 [19]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS