--- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) | herbstdrache (36) | drako90 (42) | Moondragon (54) | MooN (42) | Mira (36) | (33) | Dragonmagic (49) | Ama-Zonita (42) | Dethdragon (37) | Mordek Stillstreich (37) | Fafnier (44) |
TheDragonworld Drachenburg Board
25.April.2024, 12:54:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Drachenritter?  (Gelesen 32190 mal)
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #40 am: 06.Juli.2010, 21:36:46 »

@Tandros:

Zitat
Eragon ist Drachenreiter nicht Drachenritter^^

Das Wort Reiter ist im Grunde nur die Mittelhochdeutsche Form des Wortes Ritter. Beide leiten sich von reiten ab, womit sie Etymologisch zumindest identisch sind.

Zitat
in europa waren drachen  dumme und sehr gefährliche monster, die öfter auch von durch tricks von bauern getötet wurden

Das mag vieleicht in den Christrlichen legenden so gewesen sein, Spiegelt aber keinesfalls die gesammteuropäische haltung gegenüber Drachen wieder. Bei den Kelten und Germanen galten drachen sogar im gegenteil als sehr weise und wurde in vorchristliche religionen teil sogar verehrt. Das ist auch mit einer der Gründe warum der Drache in der Christlichen Mythologie eine derartige antagonisten rolle inne hat. Denn es ist meist so das, die Götter und Geister einer Alten Religion zu den Dämonen einer neuen Religion wurden. Im grunde ist das Prinzip dahinter nicht anders als bei der vergleichnden werbung, heute. Mach das Produkt der konkurenz schlecht damit dein eigenes im vergleich besser aussieht.

Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #41 am: 06.Juli.2010, 22:25:57 »

Es geht darum ob es in europa Drachenreitersagen gab Wink Nicht vom Thema ablenken. Und ich habe auch noch nicht gehört, das wodan/odin einen Drachen ritt.
Nur nebenbei, Odin ritt Sleipnir das Achstbeinige Pferd^^
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #42 am: 06.Juli.2010, 23:44:47 »

@Tandros: Es war auch nie die reden davon gewesen das es reale sagen über Drachenreiter gegeben hätte. Ich halte die ganze sache auch ehr für ein Produk moderner Fantasy. Wo du hingegen nun rein gelesen haben willst das Odin auf drachen reiten würde ist mir schleierhaft, davon ist in keinem Post zuvor je die rede gewesen.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #43 am: 07.Juli.2010, 00:26:43 »

@Tandros: Es war auch nie die reden davon gewesen das es reale sagen über Drachenreiter gegeben hätte. Ich halte die ganze sache auch ehr für ein Produk moderner Fantasy. Wo du hingegen nun rein gelesen haben willst das Odin auf drachen reiten würde ist mir schleierhaft, davon ist in keinem Post zuvor je die rede gewesen.
Das war eine anspielung darauf, dass ich nicht glaube dass unsre forfahren an Drachenreiter glaubten, ob die drachen nun schlau waren oder nicht  war in erster linie uninteressant^^
es is ne antwort auf das hier, was ich für unglaubwürdig halte^^

Öhm doch des garb hir in Europar Drachenreiter...
Und auch die Europäichen Drachen waren Bebildete wesen...
Imehin ist Latein nicht nur eine Menschen sprache.. sondern auch eine Drachensprache...
ausgeprägte drachensagen fehlen im römischen reich im prinzip auch, neben der tatsache das der drache als symbole für Kraft und so sachen galt^^

Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #44 am: 07.Juli.2010, 00:51:24 »

Zitat
Das war eine anspielung darauf, dass ich nicht glaube dass unsre forfahren an Drachenreiter glaubten, ob die drachen nun schlau waren oder nicht  war in erster linie uninteressant^^
es is ne antwort auf das hier, was ich für unglaubwürdig halte^^

Nun dann sind wir uns ja zumindest in diesem punkt einig denke ich. Aber die behauptung das Drachen hier zu lande nur als dumme geführliche Bestien gesehen wurden, hattest du in den raum gestellt gehabt. Ich hatte mir nur die Freiheit genomme deine aussage richtig zu stellen.

Und wo wir gerade bei richtigstellungen sind @Dreikun:

Nein Latein war deffinitiv keine Drachensprache gewesen. Auch das ist nur eine mähr aus den untiefen der modernen Fantasy literatur.
« Letzte Änderung: 07.Juli.2010, 00:53:01 von Dragon-in-sight » Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #45 am: 07.Juli.2010, 01:06:16 »

GENAU! Latein ist die sprache der Antiker! Unsrer  vorfahren, der erbauer der Stargates und der vermutlich am weitesten  entwickelten Zivilisation des Universums Cheesy

nun, was dumme Drachen in Europa angeht^^
kommt drauf an, ich sprach von sagen, mal sehn...
wie viele sagen über Drachen die nicht Böse und gewaltätig Waren gab es vor der christianisierung.
*auf ein Blattschau das er sich aus dem Kopf gezogen hat und die lesebrille zurechtrück*
ach ja, das Nibelungen lied hat nichts mit der Christianisierung zu tun, aber....omg...was sehe ich da! einen großen gewaltätigen Drachen der von einem typ mit seltsamen name erstochen wird und...ach du meine.. was ist das! er badet im blut des Drachen! Wer hätte das gedacht^^
oh und ah, dei midgardschlange auch ein reptil das auf zerstörung aus is^^
Wo führt das nur hin... ach sie mal! da is dieser nidhöggr und der hleine Übeltäter beißt yggdrail in dei Füße! na sowas Tongue
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #46 am: 07.Juli.2010, 02:20:19 »

@Tandros: Das Nibelungenlied entstand auch erst im 13 jahrhundert, also im übergang vom Hoch zum Spätmittelalter, und fällt somit nicht unter die vorchristlichen Sagen. Was die beziehung zu Drachen in der sagenwelt der Kelten betraf so habe ich dazu weiter oben schon näheres geschrieben gehabt.
schau dir einfach mal einige der drachensagen und legenden, aus der ecke cornwall oder wales an. z.b. Die Legende von der isl of wight. Auch die Sagem des Drachenfels am Rhein ist in der beziehung noch recht erwähnenswert, sowie auch die Zwergdrachen Legende von Heidelberg, oder auch die Des Drachenbrunnen zu Luzern.


Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #47 am: 07.Juli.2010, 06:55:40 »

Es wurde vllt im 13 Jahrhundert aufgechrieben is aber doch wohl um einiges älter.
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #48 am: 07.Juli.2010, 13:11:14 »

Zitat
Es wurde vllt im 13 Jahrhundert aufgechrieben is aber doch wohl um einiges älter.

Die Nibelungen sage bedient sich zwar namen und Figuren die man auch aus der Nordischen Mythologie kennt. Dennoch handelt es sich bei dem werk um keine authentische erzählung. Das epos wurde im 13. Jahrhundert erschaffen, und ist Thematisch in der zeit der völkerwanderung angesiedelt. Unter anderem wird hier auch die Polarisation zwischen dem alten weg und der neuen Christlichen Religion beschreiben, die in den Figuren von Hagen und Sigurd zum ausdruck kommt. Alleine daran kann man schon erkennen das es eben nicht vorchristlichen ursprunges ist.

Figuren wie Hagen, Sigurd oder auch Fafnir finden man unter anderem auch in der Edda wieder. Als Edda werden zwei verschiedene auf Altisländisch verfasste literarische Werke bezeichnet. Beide Eddas wurden ebenfalls im 13. Jahrhundert im bereits christianisierten Island verfasst und behandeln beide zum Teil skandinavische Götter- und Heldensagen, doch sind sie unterschiedlichem Ursprungs und literarischen Charakters.

Die Dort aufgeführten sagen haben ihren ursprung zwar in der vorchristlichen dichtung der Skandinavischen völker. Diese Wurden aber bei der niederschrift durch mönche im 13. Jahrhundert in bezug auf die christlichen vorstellung uminterpretiert. Wie man es also dreht oder wendet, ist weder das Nibelungen Epos noch die Schriftliche Edda auf authentische quellenzurück datierbar.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #49 am: 07.Juli.2010, 13:55:06 »

Naja, zum glück gehts hier ja nicht um sowas^^
Zumindest sind wir uns einig das  es keine Drachenreiter in europa gab, oder?
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #50 am: 07.Juli.2010, 14:02:21 »

Zitat
Zumindest sind wir uns einig das  es keine Drachenreiter in europa gab, oder?

Wenn du meine Posts richtig gelesen hättest wäre dir sicher aufgefallen, das ich das mitterlweile mehrfach bestätigt habe.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #51 am: 07.Juli.2010, 14:08:58 »

*hinter vorgehaltener hand flüster* Ich wollte nur eine endgültige Fesstellung machen
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Mirajevo
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Sternendrache älter als 1000 Jahre
Beiträge: 153


Profil anzeigen
« Antworten #52 am: 17.April.2011, 16:01:50 »

Ich habe grade erst mein Partner kennengelernt, er ist ein netter Elf. Wir haben uns einfch gegenseitig angezogen, er ist zimlich gut in Schwertkämpfen, Drchenritter kämpfen für das Licht und die gerechtigkeit. Man findet seinen durch Zufall und ist seitdem fest mit ihn verbunden!
Gespeichert
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #53 am: 21.April.2011, 23:51:34 »

Zitat
Drchenritter kämpfen für das Licht und die gerechtigkeit.

Deffiniere mal bitte was du unter "Licht" und "Gerechtigkeit" verstehst.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
karm
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Phönix, zu alt
Beiträge: 898


Ignis Aeternus-ewiges Feuer


Profil anzeigen
« Antworten #54 am: 22.April.2011, 10:20:43 »

sie meint damit wahrscheinlich die in vielen filmen als "die guten" abstempelbaren , die für ihre eigene form von gerechtigkeit kämpfen, heißt, die die nicht in das eigene bild von "gut" passenden leute plattmachen weil sie "böse" oder "dunkle" absichten haben würden,zum beispiel die weltherrschaft an sich reißen (m.E nicht immer was böses, denn eine ganze welt vereint unter einem herrscher ist die größte form von macht und man kann sie sowohl für "nobles" als auch fieses" einsetzen), das sage nicht weil ich was gegen mirajevo habe , das sage ich weil man praktisch immer dies meint wenn man von licht und gerechtigkeit in diesem kontext spricht
« Letzte Änderung: 22.April.2011, 10:28:21 von karm » Gespeichert

Sterben ist ein Segen, der nicht jedem zuteil wird.
Mirajevo
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Sternendrache älter als 1000 Jahre
Beiträge: 153


Profil anzeigen
« Antworten #55 am: 23.April.2011, 21:14:54 »

Mit Licht meine ich für Gott und alle guten Fabelwesen und mit Gerechtigkeit, tja auch dafür das Wesen die von dunklen Wesen besetzt sind und nichts dafür können, nicht zu unrecht getötet werden, nur das, das dunkle Wesen entfernt wird.
Gespeichert
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #56 am: 08.Mai.2011, 21:59:24 »

@Mirajevo:

Zitat
Mit Licht meine ich für Gott und alle guten Fabelwesen und mit Gerechtigkeit, tja auch dafür das Wesen die von dunklen Wesen besetzt sind und nichts dafür können, nicht zu unrecht getötet werden, nur das, das dunkle Wesen entfernt wird.

Das ist nicht wirklich eine deffinition. Du erklärst lediglich einen schwammigen Begriff mit einem anderen. Was macht denn deines Verständnisses nach ein Wesen oder eine handlungsweise Gut oder Böse. Und welche Gott meinst du? Der Götter und Geister gibt es viele.



« Letzte Änderung: 08.Mai.2011, 22:02:15 von Dragon-in-sight » Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Mirajevo
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Sternendrache älter als 1000 Jahre
Beiträge: 153


Profil anzeigen
« Antworten #57 am: 19.September.2011, 21:59:12 »

zwar ist das jett schon veraltet aber egal... . Böse sin für mich die Wesen die, andere morden, andere mit negativen gedanken bombadieren, Die andeen Wesen schrekliches antun... usw. und gut da gegenteil davon. Mit böse und gut meine ich auch Licht und Dunkelheit und Gott ist für mich das große unendliche selbst. Sozusagen "das große alles" eine gewaltige energie aus den allen besteht. Inzwischen ist der Elf nicht mehr mein DrachenritterPartner... . Aber wenn ich zu sowas bestimmt bin dann finde ich die richtigePerson.
Gespeichert
Tunar
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 279



Profil anzeigen
« Antworten #58 am: 21.September.2011, 17:47:44 »

Mh Drachenritter ist im grunde genommen Drachenreiter... wie Dragon-in-sight schon mittgeteilt hat ^^ Ritter sind reiter Also sie wurden im mittelalter ritter genannt weil es bewaffnete fußsoldaten aud pferden waren ... so wurden sie Ritter getauft xD
Gespeichert
Rlohdaen
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Grey (>5000) / Drache (>50000)
Beiträge: 133



Profil anzeigen
« Antworten #59 am: 16.September.2012, 18:57:14 »

Vielleicht mal etwas konkreter zum Thema Drachenreiter/-ritter:

Bisher habe ich zwar noch nicht alzuviele Daten über meine damaligen Lebensumstände: aber Drachenreiter kann ich (meine ich) getrost ausschließen. Wo ich mich damals wohlgefühlt (und des öfteren aufgehalten) habe, könnte Mensch ohnehin nur im Druckanzug überleben. Und: keine NASA-Pampers hält mehr als einen Tag durch ....

Kann noch jemand anderes aus seiner Perspektive als DrachenKin hierzu etwas beisteuern? Wie Dragon-in-sight schon dargelegt hat, wird´s mit historischen Aufzeichnungen zu "guten" Drachen in Europa ausgesprochen dünn - wohl auch wegen der klerikalen Zensur. - Wer weiß, was wir sonst noch so aller vergessen wurden.
Gespeichert

I prefer to fly on my own wings.
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS