--- GEBURTSTAGE HEUTE: Paipa (39) | Drago (35) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Hitomi (28) | XMagicX (26) | LaLuna (35) | Tareck (34) | BenZ (32) | Preziosa (37) | Funeral (37) | Black Angel (36) | Hija Muerte (36) | ace (33) |
TheDragonworld Drachenburg Board
19.April.2024, 00:10:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: In welchem Zeitalter würdet ihr gerne leben?  (Umfrage geschlossen: 16.September.2005, 13:33:03)
Steinzeit (25000 BC) - 1 (4%)
Bronzezeit (1000 BC) - 1 (4%)
Frühes Mittelalter (0 AD) - 2 (8%)
Mittelalter (1000 - 1300 AD) - 9 (36%)
Renaissance (1500 AD) - 2 (8%)
Imperiales Zeitalter (1700 AD) - 0 (0%)
Industrielles Zeitalter (1800 AD) - 0 (0%)
Atomzeitalter (1900 AD) - 0 (0%)
Neuzeit (2000 AD) - 5 (20%)
Zukunft (2010 + AD) - 5 (20%)
Stimmen insgesamt: 22

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: In welchem Zeitalter würdet ihr gerne leben?  (Gelesen 51369 mal)
Samira
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 136



Profil anzeigen WWW
« Antworten #140 am: 07.Juli.2010, 16:54:46 »

Aber blöd ist es trotzdem.... Vor allem weil es niemand in den griff bekommt. Und bis das Öl von alleine ausgelaufen ist, sind jahre vergangen..... ich hoffe mal, dass das bald wieder in den Griff kommt....
Gespeichert

Drachen erheben sich aus dem Feuer.
Sie kontrolieren die Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser.
Drachen sind die Herscher der Lüfte, die Diktatoren der Erde, die Jünger des Feuers und die Sklaven des Wassers.
Aus dem Feuer sind sie gekommen. Ins Wasser werden sie gehen. Das Ende der Drachen ist noch nicht gekommen...

ExUser1472
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.113


Profil anzeigen
« Antworten #141 am: 07.Juli.2010, 16:59:32 »

Hoffen wirs. Wenn nicht... ich will nicht an die Vergiftungen der Umwelt denken. Allein wenn etwas von dem betroffenem Wasser verdampft und als Regen niedergeht... Die Pflanzen, die Tiere,... alles wäre vergiftet.
Gespeichert
Samira
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 136



Profil anzeigen WWW
« Antworten #142 am: 07.Juli.2010, 17:01:48 »

*nick* ja, die Folgen wären Undenkbar. Doch man macht sich irgendwie viel zu wenige Gedanken darüber. Die Menschen versuchen bei manchen Sachen in der Umwelt auch nicht wirklich was zu tun. Entweder sie denken es ist eh alles zu spät und kümmern sich dann nicht mehr darum ,oder es interessiert sie nicht... Und das schadet der Umwelt (Tieren Pflanzen....)
Gespeichert

Drachen erheben sich aus dem Feuer.
Sie kontrolieren die Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser.
Drachen sind die Herscher der Lüfte, die Diktatoren der Erde, die Jünger des Feuers und die Sklaven des Wassers.
Aus dem Feuer sind sie gekommen. Ins Wasser werden sie gehen. Das Ende der Drachen ist noch nicht gekommen...

Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #143 am: 07.Juli.2010, 18:14:31 »

Zitat
Dragon-in-sight, was mich sehr interessieren würde, ist: machst du es anders?
Hast du einen Computer Zuhause? Ja? Dann begehst auch du Umweltsünden. Denn allein was die Herstellung eines PC's oder sonstigen Gerätes an Schadstoffen in die Luft jagt ist unbeschreiblich. Abgesehen davon werde dafür Rohstoffe verwendet, die eines Tages nicht mehr zur Verfügung stehen werden, und jetzt im Raubbau der Erde genommen werden.

Das ist in dieser beziehung ein relativ wackeliges argument. Das Jeder von uns in irgendeinerweise die Umweltbelastet dürfte klar sein. Die wesentlich entscheidendere Frage ist ehr wie man von der einstellung her damit umgeht, und in welchem ausmaß die belastung betrieben wird. Wenn ich mir da z.b. die Ölpest im Golf von mexico ansehe, so geht von dieser ein wesentlich größere belastung aus als von allem was ich in meinem Leben bisher getan habe oder tun werde. Einen PC haben heute viele Leute allein aus der notwendigkeit ihres jobs herraus. Was aber projekte wie Tiefseebohrung anbelangt ist das kein notwendiges übel sondern eine kalkulierte ausbeutung damit sich ohnehin schon reiche industriebonzen die taschen noch weiter füllen können. Und das lässt sich wohl kaum vergleichen.

Zitat
Was ich damit sagen will, ist: es ist leicht zu verallgemeinern. "die Menschen" und "das Christentum" und so weiter. Das sind sehr große Begriffe. Und nicht jeder Mensch oder jeder Christ wird dir zustimmen, was du ihnen anhängst.
Ich sage zum Beispiel auch nicht "die Drachen sind eine Gefahr für die Menschheit, denn sie haben das und das und das getan". "die Drachen" und "einige Drachen" sind ein riesen Unterschied. Du wirst mir da sicher zustimmen, oder?

Klar ist nicht jeder Christ ein rücksichtsloser Umweltsünder. Aber ich Rede hier auch nicht von einzelnen Menschen, Sondern von Ideologien die diese negativen entwicklungen in unserer Welt mit begünstigt haben. Und was das betrifft sind in der Christlichen Glaubenswelt nunmal einige Konzepte enthalten die in relation zu Heutigen entwicklungen nunmal doch recht Grenzwertig sind.
In dieser Beziehung sehe ich den Menschen nichtmal in einer Generalschuld. Denn ich weiß das auch sie anders können wenn sie denn wollen. Aber die Menscheit hatte leider in der vergangenheit viele schlechte vorbilder, und das hat bis heute Spuren hinterlassen.
« Letzte Änderung: 07.Juli.2010, 18:18:47 von Dragon-in-sight » Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #144 am: 07.Juli.2010, 18:16:27 »

 ich würd gern mal wissen wann die ersten tiere sich an eine  ein Umwelt in Öl anpassen.
Könnte ja vllt langwierige folgen haben, vllt werden sich pelikane spezialisieren Öl mit den Schnabel abzuschöpfen^^ Pelikane die Tinte aufnehmen und abgeben gibts ja schon^^
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #145 am: 07.Juli.2010, 18:25:03 »

Zitat
ich würd gern mal wissen wann die ersten tiere sich an eine  ein Umwelt in Öl anpassen.

Solche anpassungen gibt es in der Natur sicherlich. Allerdings laufen diese Meist über etliche Tausend Jahre ab. Kurzfristige krasse veränderungen von Ökosystemen stören erst einfach nur mal ein bestehendes gleichgewicht und führen zu einem Massensterben.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #146 am: 07.Juli.2010, 18:40:52 »

Naja, Massensterben hat auch was^^ es macht platz für neue Rassen.
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #147 am: 07.Juli.2010, 19:16:36 »

Jap Wenn die Menscheit sich z.b. einestages Durch einen Atomkrieg selbst auslöschen sollte, so wäre dann wohl das Große Zeitalter der Kakalaken angebrochen. Denn diese Weisen als einzige Spezies eine erstaunliche resistenz gegenüber Strahlung auf. Ich Hoffe du magst ungeziefer.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Dreikun
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5
Beiträge: 1.881


Ich vor gut 500 Jahren


Profil anzeigen WWW
« Antworten #148 am: 07.Juli.2010, 19:25:35 »

Öhm die Insekten hatten schon mal die Changse... Aber die Biologie machte ihnen nen strich durch die Rechnung...
Insekten können dank ihres ausenskiletz nicht gröser als ein par centimeter werden... Weden sie größer brechen sie unter iren eigenen gewicht zusammen... Es werden wohl wider die Reptilien sein, die sich besten an so eine Umwelt anpassen...
Gespeichert

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #149 am: 07.Juli.2010, 19:45:28 »

haha! glaubst du wirklich? wenn WIR alll das CO2 in die luft Blasen, dass Bäume gebunden haben, werden die Insekten wieder zu riesigen Monstern Wink es fehlt nur die athmosphäre, wäre der CO2 gehalt der Luft nie Gesunken, hätten die Sauerier kine Chance gehabt ^^

Aber in irgendner Doku hab ich gesehn, dass wend r mensch mall ausstirbt, ist es hächswhrscheinlich dass Kraken and land kommen^^
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #150 am: 07.Juli.2010, 20:12:59 »

Mit CO2 hat das weniger zutun alsdenn mit der Schwerkraft. Denn ab einer bestimmten Größe würde die relatib Brüchige Citin Hülle den G kräften nicht mehr standhalten können und somit brechen. Daher hat Draikun schon völlig recht mit seiner These. Und wenn ich ehrlich bin währe mir ein revival der Reptilien auch um einiges Lieber.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Dreikun
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Drache... Menschliches alter 32 Drachen alter 5
Beiträge: 1.881


Ich vor gut 500 Jahren


Profil anzeigen WWW
« Antworten #151 am: 07.Juli.2010, 20:24:48 »

Em Tandros, Kraken und Tintenfische sind weich Tire ohne irgentein Skilet...
Solsche wesen können nicht an Land leben, dazu sind sie viel zu fragiel gegen über reubern wie; Vögeln oder den Reptilien...
Die Landkrake währe nach 1 Jahr ausgestorben weil sie einfach gefressen wurde...

Aber naja der Mensch hat so einiges überlebt... Der Mensch wirt sich weiter entwikeln... Und die Knochen seiner Ahnen, also von den Menschen die Heute leben, in Museum Largern und Bücher über ihn schreiben... Genau so wie die Menschen Heute über den Niandertaler...
Gespeichert

Ja Drachen gibt es, nur können die meisten Menschen sie nicht sehen!
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #152 am: 07.Juli.2010, 22:33:15 »

das mit den Kraken war so ne afterhuman doku, nich meine Idee Wink

Und Dragon-in-sight. es is keine sache der schwerkaft sondern des auftriebs., glaub ich.
Nur anscheinend scheint ihr euch nich mit der erdgeschichte auszukennen^^
In den Frühen jahren der erde waren riesige insekten gang und gebe. Schlagt es nach!
das liegt daran, dass die athmosphäre damals anders  zusammengesetzt war. heute würden sie ersticken.
ich meinte nur es war CO2, immerhn war die athmosphäre früher ziehmlich voll davon^^

trotzdem, dragn -in- sight, die schwerkraft hat sich nich verändert seit Damals und es ist bewiesen dass die Insekten damals um einiges größer wurden. 2 m Lange tausendfüßler..ok nach hat mehr als 6 beine, ich würds trotzdem als Insekt bezeichnen. libellen, spinnen und andres Getier. alles mit Chitinpanzer.
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #153 am: 08.Juli.2010, 11:29:22 »

Klar gab es in der frühen urgeschichte einige Insekten arten die eine Für heutige verhältnisse recht beachtliche größe hat. Darunter ist die Riesenlibelle "Meganeuropsis permiana" die vor rund 290 Mio. Jahre lebte mit 72cm Flügelspannweite das bisher größte bekannte insekt. Dennoch ist auch diese Libelle in Relation zu anderen dahmals und Heute Lebenden, landtieren relativ klein. So hat es z.b. nichtmal insekten gegeben die, die Größe eines Menschen Erreichten.

Was die Theorie mit dem Sauerstoff gehalt angeht so ist diese teilweise auch zutreffend. Aber lediglich in der größen differenz heute Lebender insekten zu Urinsekten. Denn anders als viele Säugetiere verfügen Insekten über ein Passives Athmungs systhem, den so genannten Trachen. Bei den Tracheen handelt es sich um ein Netz von Luftröhrchen, das alle Körperteile durchzieht und über das Sauerstoff direkt an die Organe gelangt. Prinzipiell lässt sich sagen: Je größer die Insekten sind, desto länger und größer müssen auch ihre Atemorgane sein. Doch deren Volumen kann nicht linear mit der Körpergröße der Krabbeltiere ansteigen. Denn das Volumen der Trachen wächst immer um ein Drittel Stärker als ihr Körper volumen. Die Trachen können also nicht beliebig groß werden. Wodurch es auch ein erhöhter Sauerstoff gehalt in der Luft seine Grenzen Hätte. Zwar war es Dabei in der Tat so Das im Paläozooikum der sauerstoff gehalt der Luft um 20-30% höher lag, was z.b. auch die entwicklung der oben angesprochen Riesen Libelle begünstigte. Aber auch dies unterlag wiederu einer Wachstumsgrenze.

In sofehrn würde es also auch wenig Bringen den Sauerstoffgehalt unserer Heutigen Athmosphäre zu erhöhen. Da es irgendwann einen Punkt gäbe wo die Größe der Trachen die des Käfers übersteigen müsste um dessen sauerstoffversorgung weiterhin zu gewährleisten. Zudem kommt auch noch die angesprochne die Material belasstung hinzu, da der druck größerer Sauerstoffmängen eben nicht mehr vom relativ brüchigen chitinskelett kompensiertwerden könnte, so das sie irgendwann von der Luft in ihren eigenen Trachen Zerquetscht würden.
Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Tandros
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: 99
Beiträge: 2.647


Bruderliebe xD


Profil anzeigen
« Antworten #154 am: 08.Juli.2010, 12:59:56 »

Ich hab auch nich von 5 m großen ameisen gesprochen^^
Sondern meinte einfach die gleiche größe wie damals und in relation zu uns sind das riesen viehcher. Ich rag mich ob man so ne riesenlibelle überhaupt mit nem Tennisschläger kleinbekommen könnte Tongue

Zumindest fände ich es interessant wenn die vllt wieder kämen^^

Was würde wohl in einer Welt leben, in der CO2 der hauptanteil der Luft is,ich würd das gern sehn Grin
oder wen mal In richtiger brocken in den mondkracht und der Halbe mond auf die erde fällt^^
Deshalb würd ich gern jedes  zeitalter sehn, wenn nicht die Vergangenheit so alle ab jetzt^^

lol, vllt wird man von uns einmal so sprechen wie von Numenor aus Herr der Ringe Grin
Gespeichert

PS.seltsam, dass alles der wille Gottes ist
Papst: "außer diesem und jenem und das?....nein! das kommt auch nich rein! und das? warum glaubst du sowas wäre sein wille, Nein,nein *Kopf Schüttel* was Zivilisation? ha, daaaafür kommst du in die Hölle, pack das mal schön in die Spalte wo Böse drüber steht. Was soll das sein?! Excel? Teufelswerk! Wirf den Weg und nimm stift und papier -.- Schlimm genug, dass Gutenberg unsre Mönche arbeitlos gemacht hat und dann kommt auch noch dieser Billzebub udn traktiert uns mit fenstern."....

Schurken die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind einfach zu erkennen.
Die die sich in gute Taten kleiden sind jedoch gut getarnt.
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #155 am: 08.Juli.2010, 13:20:36 »

wow ... also da gehts ja ganz schön heftig zu, da werd ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Mir fällt spontan nichts ein, wo das Christentum die Umwelt direkt verschmutzt. Wobei die Aussage "Erde untertan" finde ich schon heftig.
Dennoch ... glaubt nicht, dass ihr als "menschlich-tierische Mischwesen" in Zeiten wo das Christentum "an der Macht" war lange leben würdet.

Ich schließe mich Seb insofern an, dass ich alternativ zu meiner Meinung "im jetzt" auch Pandora wählen würde.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Ariguseli
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: knurriges, konsequentes, bissiges, altes Erd„Schuppenvieh“ mit chronischem Zeitmangel
Beiträge: 1.429


Schwarzdrachen-Fan-Club


Profil anzeigen
« Antworten #156 am: 08.Juli.2010, 13:31:40 »

für mich spielen die Zeiten keine Rolle, jede hat ihren reitz und weckt meine Neugier

@ Dragon-in-sigh
... Das im Paläozooikum der sauerstoff gehalt der Luft um 20-30% höher lag, was z.b. auch die entwicklung der oben angesprochen Riesen Libelle begünstigte. Aber auch dies unterlag wiederu einer Wachstumsgrenze...

Die Paläontologie ist eine meiner liebsten Wissenschaften, daher möchte ich gern etwas einwerfen.

das Paläozoikum (vor ca. 542–251 mio Jahre) umfast einige einzelen Zeit alter  Kambrium, Ordovizium, Silur, Devon, Karbon und Perm
nur im Karbon (vor ca. 360–300 mio Jahren) war der Sauerstoffgehalt 30% höher (ca.)
Gespeichert

...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drachen hüten kann...
...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt....
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
...Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!...
ExUser1472
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.113


Profil anzeigen
« Antworten #157 am: 08.Juli.2010, 13:55:47 »

@ Cupropituvanso Draco:
Kardinal Schönborn:

"Macht euch die Erde untertan", aber nicht in eigener Vollmacht, sondern im ständigen Hören und Schauen auf das, was der Schöpfer durch seine Schöpfung mit auf dem Weg gibt.

http://stephanscom.at/evolution/0/articles/2006/05/15/a10781/
__

Das ist die wahre Interpretation zu diesen Worten. Alles andere widerspricht den Geboten Gottes aufs Äußerste.
Gespeichert
Dragon-in-sight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache
Beiträge: 458



Profil anzeigen
« Antworten #158 am: 08.Juli.2010, 14:11:48 »

@Cupropituvanso Draco:

Zitat
Mir fällt spontan nichts ein, wo das Christentum die Umwelt direkt verschmutzt. Wobei die Aussage "Erde untertan" finde ich schon heftig.

Von einer Direkten verschmutzeung war auch nie die rede gewesen. Ich vertrete im nur die These, das es einige glaubensssetze in der christlichen Religion gibt, die nicht unbedingt förderlich waren, dem Menschen einen Respektabelen umgang mit der Natur näher zu brigen.

Besagte Textstelle ist in der Bibel in der Genesis 1:28 zu finden in der es Wörtlich Heißt:
1:28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht."

Im Mittelalter entwickelte sich daraus dann die Lehre "Dominium terrae". Im Kernsatz dieser Lehre hieß es wie folgt:

ut omnia imperio ac ditioni suae subiugaret

Als Gott den Menschen schuf, gleichsam als Abbild Gottes und Krone des göttlichen Schöpfungswerkes, da hauchte er ihm allein die Weisheit ein, damit er alles seiner Herrschaft und Botmäßigkeit unterwerfe und alle Annehmlichkeiten der Welt genieße.

Diese Glaubenslehre hielt sich lange Zeit von den Frühen anfängen des Christentums bis in den anfänge der neuzeit. Und Trug maßgeblich zum selbst und Naturverständniss des Europäischen abendlandes bei. Als Quellenangabe würde ich dort gerne noch diese abhandlung empfehlen die das Thema etwas anschaulicher Beleuchtet:

Kulturelle ursachen von Umweltzerstörung




Gespeichert

Gerechtigkeit so sie nicht von Güte geleitet ist, ist nicht mehr als eine Facette der Tyranei
Cupropituvanso Draco
Chef
**********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: 3000 Jahre alter Erd- und Steindrache
Beiträge: 8.676



Profil anzeigen WWW
« Antworten #159 am: 08.Juli.2010, 14:19:12 »

den Link gönn ich mir jetzt nicht, aber der Rest ist schon heftig genug
ich persönlich mache mir nicht viel aus Religion, wodurch ich mir darüber auch keine Gedanken mache und auf solche Erkenntnisse garnicht komme.

Das Tiere als Minderwertig behandelt werden ist aber glaub ich nicht nur ein Christliches Problem, dass ist wohl eher ein generelles Problem der Menschheit. Es gibt glaub ich nur wenige Kulturen, wo der Wert der Tiere verankert ist.
Gespeichert

To Love And Protect

Ich verfolge mit der Dragonworld grundsätzliche Ideen und Visionen mit dem Ziel einen Platz für "menschlich-tierische Wesen" zu schaffen, wobei die Zielgruppe Drachen sind, aber alle Wesen willkommen sind.

YouTube | Telegram Kanal | Twitter | Instagram | Facebook | Flickr | Tumblr
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS